Livestream

Im Moment läuft:

6 Uhr: Sonar Do-16
Das regionale Infomagazin peilt die neuesten Entwicklungen und skurrile Nebensächlichkeiten im bermuda.dreieck an und ortet Highlights.

Danach läuft:

7 Uhr: Sonar Do-17
Das regionale Infomagazin peilt die neuesten Entwicklungen und skurrile Nebensächlichkeiten im bermuda.dreieck an und ortet Highlights.

8 Uhr: PRESSING
Heute mit Ronny Blschke zu Kolonialismus und Rassismus im Fussball. ronnyblaschke.de Musik: -The Specials-B.L.M -Steely Dan-Any W...

9 Uhr: Glottal Stop
Wir sprechen heute über einen Dauerbrenner der feministischen Debatte: die Ehe. Ob aus Liebe oder Pragmatismus, viele halten nach wie vor an der Institution Ehe fest. Wir hören eine Umfrage mit der Fragestellung &qu...

Monatsübersicht über alle Sendungen


Its Elvis Time

Die Sendung rund um die Musik des Kings.

Alle Themen rund um das künstlerische Werk von Elvis Presley werden behandelt. Im Vordergrund steht natürlich seine Musik, doch werden auch Vergleiche zu anderen Interpreten gemacht und Solo-Lieder seiner Backgroundsänger vorgestellt. Dazu gibt es Infos über neu erschienene Tonträger/DVD's, Interviews mit Leuten aus der Elvis-Szene (ehemalige Musiker, Freunde, Vereinspräsidenten etc.).

Von Zeit zu Zeit werden 'Wunschsendungen' (per e-mail oder Anruf im Studio) durchgeführt. Zu besonderen Anlässen gibt es auch sechsstündige Nachtsendungen.

Meine Sendung ist eine spezielle Elvis-Sendung, die es so im 'öffentlichen Rundfunk' nicht gibt. Hier gibt es viel Hintergrundwissen (und zwar richtiges, und nicht nur die oberflächliche Moderation wie bei anderen Sendern). Stammhörer bekommen auf Wunsch ein Erinnerungsmail für die bevorstehende Sendung zugeschickt (als blind-copy). In Deutschland ist es die einzige regelmäßige Elvis-Sendung über Antenne und Internet.

Sendende(r): Thomas Weiß

Mailkontakt: Elvis-time [at] bermudafunk.org

Sendezeiten

Live:
1. Freitag 22 Uhr

Wiederholungen:
1. Montag 2 Uhr
1. Sonntag 9 Uhr
3. Freitag 1 Uhr (nur im Internet)
4. Dienstag 12 Uhr

Sendungen

Freitag, 04.01.2019


Thema: "Elvis at American Sound Studio, Teil 1"
 
Nach dem Erfolg des TV-Specials am 03. Dezember 1968 auf NBC musste Elvis nun musikalisch nachlegen. Einfach wieder zurück nach Nashville ins Studio B, wo er mittlerweile über fast eine Dekade aufgenommen hatte, stand dabei nicht zur Diskussion. Dort hätte er maximal mit den gleichen Musikern aufnehmen können, die ihn teilweise schon mehr als 15 Jahre begleiteten, was vermutlich wieder im gleichen Sound geendet hätte. Etwas Neues musste also her, am besten ein ganz neues Studio und eine neue Band. Dabei bot sich das American Sound Studio in Memphis an, aus dem in den letzten Jahren etliche Top-10 Hits hervorgegangen waren und dessen Hausband sich einen hervorragenden Ruf erarbeitet hatte. Studioinhaber Chips Moman war begeistert, als er hörte, dass mit Elvis Presley nun ein weiteres Schwergewicht der US-amerikanischen Musik bei ihm aufnehmen wollte und räumte Elvis auch entsprechende Aufnahmezeit frei, in dem er bereits beuchte Sessions mit anderen Musikern zeitlich verlegte (einer davon war beispielsweise Neil Diamond, der hier erst kürzlich seinen Hit „Sweet Caroline“ aufgenommen hatte). In der Zeit vom 13. bis 23. Januar sollte Elvis jeweils nachts hier nun neue Lieder einspielen. Leider musste er nach den ersten beiden Nächten die Session auch schon wieder unterbrechen, da er zu jener Zeit unter einer starken Halsinfektion litt (was seine Stimme übrigens deutlich rauer klingen ließ). Während Elvis krankheitsbedingter Abwesenheit arbeitete die Band allerdings weiter und produzierte derweil die Musikspuren weiterer Lieder vor, für die Elvis seine Stimme nach seiner Rückkehr ins Studio einsingen sollte. In der Zeit vom Abend des 20. bis in die Morgenstunden des 23. Januar 1969 sang Elvis diese Lieder dann auch alle ein (und nahm gleich noch ein paar weitere, bis dato nicht-vorproduzierte Songs auf). Neben Liedern wie „Wearin‘ That Loved On Lock“, „Long Black Limousine“ und „Gentle On My Mind“, entstanden in dieser 1. Session im American Sound Studio (das übrigens in einer heruntergekommenen Ecke von Memphis lag und mehr oder weniger wie eine Baracke aussah) Hits wie „In The Ghetto“ und „Suspicious Minds“.
 
In unserer 202. Ausgabe von IT’S ELVIS TIME stellen wir die einzelnen aufgenommenen Lieder anhand der Master, aber auch von mittlerweile veröffentlichten Outtakes vor und werden selbstverständlich auch wieder einige Hintergrundinformationen zu den einzelnen Songs geben. Ob wir in der 202. Ausgabe der Sendung wirklich auf alle Lieder eingehen können, kann noch nicht abgesehen werden. Falls es am Ende der Sendezeit noch zu spielende Lieder gibt, werden diese dann in der 203. Ausgabe der Sendung am 01. Februar 2019 gespielt. Denn dann heißt es „Elvis at American Sound Studio, Teil 2“. Im Februar 1969 hatte Elvis eine zweite, mehrtägige Session in diesem Studio, die dann das zentrale Thema der Februar-Ausgabe von IT’S ELVIS TIME ist.
 
Wiederholung der 202. Sendung:
 
Sonntag, 06. Januar 2019, 09 bis 11 Uhr (MEZ)
(U.S.: Sunday, January 06, 2019, 03 – 05am, EST)
Freitag, 11. Januar 2019, 14 bis 16 Uhr (MEZ)
(U.S.: Friday, January 11, 2019, 08 – 10am, EST)
 




<< VORHERIGE ......... KOMMENDE >>