Livestream

Im Moment läuft:

21 Uhr: Jazzology
Jazz von Armstrong bis Zorn: Reichlich schöne Töne. Jazzology steht aber auch für lustvolles Lauschen in Rock-, Pop-, Folk- und Klassikgefilden.

Danach läuft:

22 Uhr: RAD
RAD! ist eine zweistündige Musiksendung, die seit 2001 den Äther bekleidet. Neuvorstellungen, Altvorstellungen, Konzerthinweise und mehr. Eklektizismus ist das Stichwort – Genres verschmelzen, neu trifft alt, gern schräg, oft weird. Melodie trifft Lärm, irrsinnige Vergleiche machen Sinn.

23 Uhr: RAD
RAD! ist eine zweistündige Musiksendung, die seit 2001 den Äther bekleidet. Neuvorstellungen, Altvorstellungen, Konzerthinweise und mehr. Eklektizismus ist das Stichwort – Genres verschmelzen, neu trifft alt, gern schräg, oft weird. Melodie trifft Lärm, irrsinnige Vergleiche machen Sinn.

0 Uhr: Der Rote Faden
Er zieht sich durch Nettes und Schräges, mal lauter, mal leiser, wenn er nicht reißt oder verloren geht. Die fadenscheinige Musiksendung für Wachgebliebene!

MonatsĂĽbersicht ĂĽber alle Sendungen


Glottal Stop

11.05.2024 - 15 Uhr: Glottal Stop



09.05.2024 - 12 Uhr: Glottal Stop



Die Sendung der feministischen Redaktion.

Die Feministische Redaktion des bermuda.funks wurde 2018 gegründet und sieht sich innerhalb des Senders als Raum für alle FLTI* Personen (Frauen, Lesben, Trans*- und Inter*-Menschen). In einem Sendebetrieb, der nach wie vor von Männern dominiert ist, wollen wir Radio mit feministischer Perspektive machen und Positionen und Stimmen stärken, die bisher wenig präsent sind.

Die einzelnen Mitglieder* haben teilweise eigene Sendungen, steuern Beiträge für verschiedene andere Redaktionen bei und sind bei Sondersendetagen aktiv. Zuletzt mit einem eigenen Beitrag zum internationalen Tag des feministischen Radios am 21.10.2018.

Wir sind Teil des „Claim the Waves“ Netzwerks, das weltweit feministische Stimmen aus Freien Radios verknüpft. Als Redaktion können wir neue Sendungen betreuen, um sie in den laufenden Sendebetrieb aufzunehmen. Darüber hinaus sind wir auch gerne Ansprechpartnerinnen* für Radioneulinge und offen für Kooperationen auch außerhalb des Radios.

In Glottal Stop diskutieren und präsentieren wir feministische, gesellschaftspolitische und kulturelle Themen, die uns aktuell besonders interessieren und die in anderen Medien zu kurz kommen. Dabei greifen wir unterschiedliche feministische Strömungen in der Gesellschaft (und der Redaktion) auf, jede* von uns bringt sich mit den eigenen Schwerpunkten und Sichtweisen in die Sendung ein. Politisches und Kulturelles, Themenschwerpunkte und Blitzlichter, Empfehlungen und Kritik, Diskussionen und Musik, all das hat in Glottal Stop einen Platz.

Social Media: facebook.com/glottalssstop/
Mailkontakt: feministradio [at] bermudafunk.org

Sendezeiten

Live:
1. Sonntag 15 Uhr

Wiederholungen:
1. Mittwoch 16 Uhr
2. Donnerstag 12 Uhr
2. Samstag 15 Uhr
3. Montag 20 Uhr
4. Donnerstag 11 Uhr
4. Freitag 9 Uhr (nur im Internet)
4. Samstag 14 Uhr
5. Sonntag 15 Uhr

Sendungen

Sonntag, 01.09.2019


Mutterschaft und Feminismus, wie geht das zusammen? In der September-Sendung soll es diesmal um die weibliche* Reproduktion und um Konflikte, Tabus und Schwierigkeiten bei eben dieser gehen. Was bedeutet queere Mutterschaft? Und worum ging es in der Debatte um „Regretting Motherhood"? Wie werden Mütter*, aber auch Väter* im allgemeinen Diskurs um das „Kinderbekommen" dargestellt und welche Rollenmuster hängen damit zusammen? In einer Stunde wollen Fides und Sandra verschiedene Aspekte des Themenkomplexes annehmen und mit Hilfe von Beiträgen diskutieren.
 
Buchempfehlungen:
Tretau, Alisa (Hg.) (2018): Nicht nur Mütter waren schwanger. Unerhöhte Perspektiven auf die vermeintlich natürlichste Sache der Welt. edition assemblage Verlag.
 
Schrupp, Antje (2019): Schwanger werden können. Essay über Körper, Geschlecht und Politik. Ulrike Helmer Verlag.
 
Mecklenbrauck, Annika/Böckmann, Lukas (Hg.) (2013): The Mamas and the Papas. Reproduktion, Pop& widerspenstige Verhältnisse. Ventil Verlag.
 
Links:
 
Outside Magazin Nr.3
Fuckermothers-feministische Perspektiven auf Mutterschaft
Umstandslos. Magazin fĂĽr feministische Elternschaft
 




<< VORHERIGE ......... KOMMENDE >>