Livestream

Im Moment läuft:

9 Uhr: fastandquiet
Ăśberblick verloren? Anschluss verpasst? Marc Rockdashle verpasst euch das neuste Update in Sachen Indie, Electro, Singer/Songwriter und Artverwandtem.The best is yet to come!

Danach läuft:

10 Uhr: fastandquiet
Ăśberblick verloren? Anschluss verpasst? Marc Rockdashle verpasst euch das neuste Update in Sachen Indie, Electro, Singer/Songwriter und Artverwandtem.The best is yet to come!

11 Uhr: Alpha Centauri
Das Kulturmagazin (in dt. Sprache) zum Thema Griechenland präsentiert junge griechische Kultur und Musik mit sehr vielen aktuellen Infos und Nachrichten aus Griechenland, die hier in Deutschland nicht in den Medien präsentiert werden.

12 Uhr: Mannheim Under Construction
Willkommen zur April-Sendung von „Mannheim Under Construction“ am 24.04.2024!   * Heute starten wir mit einer AnkĂĽndigung: Das BĂĽndnis "Sicherer Hafen Mannheim" lädt ein zu...

MonatsĂĽbersicht ĂĽber alle Sendungen


HĂ–RSPIELplatz

04.05.2024 - 13 Uhr: HĂ–RSPIELplatz



HĂ–RSPIELplatz

Der lockere Treff zum Thema Hörspiel.

HĂ–RSPIELplatz ist eine Sendung des bermuda.funks

Erstausstrahlung jeweils am 1. Samstag um 13:00 Uhr.
Auch nach den Wiederholungssendungen immer ein Tag nach Sendung fĂĽr 7 Tage hier auf der Seite im Player verfĂĽgbar.

Wir laden herzlich zum zwanglosen Mitmachen ein!
Je mehr sich beteiligen, desto schillernder kann ein Hörspiel sein.
Alles kann, nichts muss!

Sendende(r): z. Zt. mit Denis, Michael, Irene, Philipp, Rainer, Till

Mailkontakt: hoerspiel [at] bermudafunk.org

Sendezeiten

Live:
1. Samstag 13 Uhr

Wiederholungen:
2. Freitag 14 Uhr
2. Montag 14 Uhr
3. Montag 14 Uhr
4. Freitag 14 Uhr
4. Sonntag 14 Uhr

Sendungen

Samstag, 04.04.2020


*Zur Pandemie hören und lesen*
 
Die aktuelle Situation um Covid-19 bzw. die Corona-Pandemie haben zu einer Änderung auch des geplanten Programms des HÖRSPIELplatzes geführt. Aus gegebenem Anlass hört ihr in der April-Sendung den Radioessay „Ausnahmezustand, Biopolitik und die Corona-Krise.“ des Radio Nordpol (https://radio.nrdpl.org/ueber/) aus Dortmund, den die Gruppe freundlicherweise auf freie-radios.net, dem Audioportal der Freien Radios, zur Verfügung gestellt hat.
 
In der Ankündigung heißt es: „Wenn wir eine Analyse der Situation der Pandemie versuchen wollen, weil wir verstehen wollen, was es heißt, eine Art allgemeiner Quarantäne einzurichten, dann können uns die Arbeiten Michel Foucaults hierfür Ansätze liefern. Gespenstisch, wie die Situation ist, in der wir uns vorfinden, haben wir versucht, den Alltagseindrücken und der Erfahrungsarmut im Ausnahmezustand zu begegnen. Kollektives Informationsfiltern: ein Rückgriff auf die Geschichte der Epidemien und die Machtkritik Foucaults mögen helfen, eine gegenwärtige Stimmung dokumentierbar zu machen, die sich uns sonst entzieht.“
(Quelle: www.freie-radios.net/100919)
 
Ebenfalls auf Foucault beziehen sich die Überlegungen des Historikers Philipp Sarasin (Universität Zürich) in seinem lesenswerten Essay „Mit Foucault die Pandemie verstehen“ – wenngleich Sarasin weniger Foucaults Begriff der Biopolitik für ein brauchbares Analyseinstrument hält, sondern eher dessen Modell der „drei Infektionskrankheiten“. Foucault bezeichnete, wie Sarasin ausführt, „den politischen Umgang mit ihnen als Modell für drei verschiedene Formen des Regierens [...]: Lepra, Pest und Pocken.“
geschichtedergegenwart.ch/mit-foucault-die-pandemie-verstehen/
 
Die Musik der heutigen Stunde kommt vom Album „Close to the Glass“ der Band „The Notwist“ (2014).




<< VORHERIGE ......... KOMMENDE >>