Livestream

Im Moment läuft:

8 Uhr: international.noise
Musik aus aller Welt: Punkrock, Dub und Afrobeat. Alles kann, nichts muss! 100%ige Diskretion und höchstes Niveau.

Danach läuft:

9 Uhr: Rollercoaster.Radio
Alternative Popmusik, Infos, Neuigkeiten, Veranstaltungstipps von den DJs der Rollercoaster-Party im Karlstorbahnhof Heidelberg.

10 Uhr: Rollercoaster.Radio
Alternative Popmusik, Infos, Neuigkeiten, Veranstaltungstipps von den DJs der Rollercoaster-Party im Karlstorbahnhof Heidelberg.

11 Uhr: Switch - Fuer immer Punk
21. APRIL 2024 sun.nyday   musics: backsounds: cercle : be svendsen - live at mount nemrut - in turkey for cercle   * wipers - i dont know what i am * jonathan bree -...

MonatsĂĽbersicht ĂĽber alle Sendungen


Mannheim Under Construction

Die Sendung zum bermuda.funk-Projekt „Mannheim – Under Construction“.

Wie klingt zivilgesellschaftliches Engagement in Mannheim? Dieser Frage geht seit März 2021 das bermuda.funk-Projekt „Mannheim – Under Construction“ nach.

Seit 19. November 2021 ist die digitale Audio-Stadtkarte „Mannheim – Under Construction“ offiziell online:
https://under-construction.bermudafunk.org/

Durch Berichte, Interviews, Geschichten und andere, auch experimentelle, Audio-Formen wird das in Mannheim zirkulierende Engagement nachhaltig hör- und greifbar gemacht. Eine ausgefeilte Suche erleichtert das Filtern nach Kriterien wie Beitragslänge, Beitragsart oder Orte in Mannheim. Schlagworte, die in Zusammenarbeit mit den beitragenden zivilgesellschaftlichen Akteur*innen entwickelt wurden, schaffen thematische Verbindungen. Da die Karte stetig weiter wächst, lohnen sich mehrfache Besuche.

In der Projekt-Radiosendung sind seit Mai 2021 Stimmen und (Zwischen-)Ergebnisse aus der Projektarbeit sowie thematisch passende Audiobeiträge (etwa Rezensionen, Veranstaltungshinweise und -berichte) zu hören.

„Mannheim – Under Construction“ wird gefördert von der Stadt Mannheim im Rahmen des Aktionsfonds „Zivilgesellschaftliches Engagement gegen Rechtsradikalismus, Muslimfeindlichkeit, Antisemitismus und Antiziganismus“

Das Projekt wurde im Oktober 2022 mit dem Mannheimer Demokratiepreis ausgezeichnet. Weitere Infos: https://demokratiepreis-mannheim.de/
2023 wurde es in der Kategorie 'Vernetzung' fĂĽr den Alternativen Medienpreis 2023 nominiert: https://www.alternativer-medienpreis.de/aktueller-preis/

NEU: Ab Herbst 2023 auch auf instagram
https://instagram.com/mannheim_under_construction

Sendende(r): Christina Gehrlein (Projektleitung)

Webseite: under-construction.bermudafunk.org/
Webseite 2: https://instagram.com/mannheim_under_construction/
Mailkontakt: under-construction [at] bermudafunk.org

Sendezeiten

Live:
2. Mittwoch 16 Uhr
4. Mittwoch 16 Uhr

Wiederholungen:
1. Dienstag 12 Uhr
2. Freitag 12 Uhr
3. Dienstag 12 Uhr

Sendungen

Mittwoch, 09.02.2022


In der Februar-Ausgabe (#17) von "Mannheim Under Construction" erwarten euch folgende Themen:
 
* Eine Vorstellung des Queeren Zentrums Mannheim (QZM), ein Ort der Vernetzung, Stärkung und Sichtbarmachung der LSBTIQ+ Community in der Metropolregion Rhein-Neckar durch Aktive unterschiedlicher Generationen. Sie erläutern, was dieser Ort für sie persönlich bedeutet.
Kontaktmöglichkeiten des QZM: Homepage qzm-rn.de, E-Mail (info@qzm-rn.de), Instagram (@qzm_mannheim), Facebook (QueeresZentrumMannheim)
 
* Wir hören noch einmal rein in Beiträge aus Mannheim Under Construction 2021, u.a. ein
 
* Interview zu Jüdisch-Muslimischen Beziehungen mit Frederek Musall, der hier erwähnte offene Brief ist unter folgendem Link nachzulesen: www.wirlassenunsnichttrennen.de sowie
 
* eine Rezension zum Band "Unentbehrlich. Solidarität mit Betroffenen rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt": www.edition-assemblage.de/buecher/unentbehrlich/
 
Infos zur Veranstaltung im Karlstorbahnhof "Zwei Jahre und ein paar Tage" am 22.02.2022: www.karlstorbahnhof.de
 
Bereits am 15. Februar findet in der Veranstaltungsreihe „Das Haymatministerium“ die Online-Podiumsdiskussion „Zwei Jahre und ein paar Tage – nach Halle, nach Hanau: Verbünden!“ statt. Auf Einladung des Nationaltheater Mannheim diskutieren Saba-Nur Cheema (Politologin, Antirassismus-Trainerin und Beraterin des Bundesinnenministeriums zum Thema Muslimfeindlichkeit), Prof. Dr. Meron Mendel (Professor für transnationale Soziale Arbeit und Direktor der Bildungsstätte Anne Frank) und Dr. Max Czollek (Mitglied des Lyrikkollektivs G13 und Mitherausgeber des Magazins Jalta – Positionen zur jüdischen Gegenwart) über neue und starke Bündnisse gegen Rassismus und Antisemitismus sowie Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen diesen beiden Diskriminierungsformen. Der Zoom-Link wird wenige Tage vor der Veranstaltung auf der Webseite des Nationaltheaters Mannheim www.nationaltheater-mannheim.de veröffentlicht.
 


Playlist öffnen

Playlist

Interpret Titel Album

Andreas Spechtl BHX Dub (Auszug) Sleep
Candelilla Transformer Camping
Ezra Furman Evening Prayer aka Justice Twelve Nudes
Priests Pink White House Nothing Feels Natural
Shitney Beers Keys Weöcome to Miami


<< VORHERIGE ......... KOMMENDE >>