Schrägfunk
04.12.2024 - 21 Uhr: Schrägfunk
Von regionalen Newcomern wie Everything in Boxes und Die Stühle, aufstrebenden Bands wie Pabst und Sperling bis zu national bekannten Künstler:innen wie Adam Angst, Kettcar, Schrottgrenze und Neoangin aka Jim Avignon, treffen Tina und Micha Musiker:innen und verwickeln sie in bodenlose Gespräche über deren Musik und den Sinn und Unsinn von Erdnussbutter-Sandwiches.
Für Themensendungen wird auch mal im Waschsalon dreckige Wäsche gewaschen, nach Schneeliedern gestöbert oder am Abend gefrühstückt.
Bei der Auswahl der Gesprächspartner:innen und der Musik geben die beiden nicht einem bestimmten Musikstil den Vorrang, sondern es gilt: lieber schrammelig als perfekt, eher holperig als glatt, Emotion vor Logik.
Dazwischen geht es kreuz und quer und drumherum, denn irgendwas geht immer und wenn es schräg wird, umso besser.
--
Schrägfunk ist eine Austauschsendung von Querfunk, dem Freien Radio für Karlsruhe.
Sendende(r): Tina & Micha
Webseite: schraegfunk.de
Webseite 2: instagram.com/schraegfunk/
Social Media: facebook.com/schraegfunk
Twitter: twitter.com/schraegfunk
Mailkontakt: mail [at] schraegfunk.de
Sendezeiten
Live:
3. Samstag 20 Uhr
Wiederholungen:
1. Mittwoch 21 Uhr
3. Montag 0 Uhr
Sendungen
Samstag, 21.05.2022
"Wir allein"
Ist es nun gut, dass Schrägfunk-Sendungen zuweilen planlos sind oder ist das nervig? Wir wissen es nicht aber wir könnten es ja eh nicht ändern, sonst wär’s ja nicht mehr Schrägfunk. Wobei es schon mal gut sein kann, ein intelligentes Spiel als Anregung für sinnvolle Gespräche zu spielen. Gegen die Dummheit anspielen, sozusagen.
Spielen ist sowieso gut. Solange man keine fiesen Spielchen treibt. Wahrscheinlich ist’s dabei wie immer im zwischenmenschlichen Miteinander: Alles ist erlaubt, solange es niemand anderem schadet.
Pogendroblem verhandelt das Austarieren des Miteinanders sehr schön im Song „Wir“.
Etwas weniger gewaltfrei formuliert wird dieses Aushandeln, was falsch oder richtig sein könnte, in „Scheiß Ideen“ von Die Stühle.
Ist es arg schwer oder gar unmöglich, auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen, ist es hilfreich „Gut allein“ (Paul Gerlinger) sein zu können. Oder liegt hier der eigentliche Ursprung des Problems?
Und was hat Lügen damit zu tun? Das kommt nämlich auch gleich in mehreren Liedern dieser Sendung vor.
Keine Sorge, wir werden jetzt nicht alle Songs dieser Sendung nach diesem Thema durchgehen aber wir sind uns ziemlich sicher, dass es möglich wäre, in jedem einen Bezug dazu zu finden.
Zufall? Ja und nein. Schrägfunk ist spontan, ist spinnerte Idee und logische Folge, ein Wechselspiel zwischen Intention und Intuition, immer im Prozess, wenn’s gut läuft sogar „im Flow“, und ihr seid unmittelbar dabei (fast wie live!).
Playlist öffnen
<< VORHERIGE ......... KOMMENDE >>