südnordfunk
Der Südnordfunk ist die Radiosendung der nordsüdpolitischen Zeitschrift iz3w aus Freiburg. Wir machen die sozialen, politischen, kulturellen und ökonomischen (Ungleich‑)Beziehungen zwischen Globalem Norden und Globalen Süden hörbar. Dabei beschäftigen wir uns mit Themen wie (Post‑)Kolonialismus, internationalen Handelsbeziehungen und Landwirtschaft, sozialen Bewegungen im Globalen Süden, Migration, Rassismus, Frauenrechten und Ökologie. Wir berichten über Orte, an die sich Korrespondent*innen etablierter Medien selten verirren und machen mit spannenden Interviews, Reportagen und Berichten globale Ungerechtigkeiten sichtbar.
Webseite: www.iz3w.org/projekte/suednordfunk
Mailkontakt: suednordfunk [at] iz3w.org
Sendezeiten
Live:
3. Mittwoch 16 Uhr
Wiederholungen:
2. Montag 11 Uhr
3. Montag 8 Uhr (nur im Internet)
Sendungen
Mittwoch, 21.06.2023
Wieder einmal werfen wir den Blick auf mutige Kämpfe ziviler Organisationen und Personen. Ein Gespräch mit dem Witness Radio in Uganda hat uns überzeugt: der für Juni 2023 geplante Bau der ostafrikanischen Erdölpipeline birgt nicht nur Gefahren für das Klima. Das Witness Radio dokumentiert Landvertreibungen rund um das geplante fossile Großprojekt dund begleitet Prozesse juristisch.
Auf das hochstrittige Mercosur-Handelsabkommen wirft der Agrarökologe Antônio Andrioli aus Brasilien einen analytischen Blick.
Die monatliche Magazinsendung südnordfunk macht Stimmen aus dem Globalen Süden hörbar. Unsere Interviewten kommunizieren ihre Perspektiven für eure Ohren. Spannende Einblicke wünscht euch
das südnordfunk Team im iz3w
<< VORHERIGE ......... KOMMENDE >>