Livestream

Im Moment läuft:

23 Uhr: Chill Out Heaven
Die Ruhe vor dem Sturm: mal mehr, mal weniger. Elektronische Musik zum Wochenausklang. Wechselnde Gast-DJ´s.

Danach läuft:

0 Uhr: bermuda.music
Die Musikredaktion des bermuda.funk stellt neue Releases aus Rock, Pop, Metal, Soul, Hip Hop, Electro, World Music, Jazz & more vor. Dazu gibt's Festival-Pre- und Reviews, Tourdaten, Konzertpräsentationen und Kartenverlosungen. Einschalten und gewinnen!

1 Uhr: Its Elvis Time
Thema: "Elvis' Singles, Teil 1"   Die 242. Ausgabe von IT’S ELVIS TIME ist der Auftakt zu einer Reihe von Sendungen, in der chronologisch die US-Singles vorgestellt werden, die zwischen...

2 Uhr: Its Elvis Time
Thema: "Elvis' Singles, Teil 1"   Die 242. Ausgabe von IT’S ELVIS TIME ist der Auftakt zu einer Reihe von Sendungen, in der chronologisch die US-Singles vorgestellt werden, die zwischen...

MonatsĂĽbersicht ĂĽber alle Sendungen


Erinnerung fĂĽr die Zukunft

„Erinnerung für die Zukunft" ist eine Magazinsendung zu Themen rund um die Geschichte des NS in Mannheim und darüber hinaus, Erinnerungsarbeit und Gedenkkultur. Wir glauben: Aus der Vergangenheit muss man lernen. Und dafür muss man sie kennen. Deshalb produzieren wir Interviews, Berichte, Reportagen und Collagen gegen das Vergessen.

Wir sind eine Radio-AG, die aus einer Kooperation der KZ-Gedenkstätte Sandhofen e. V. und dem bermuda.funk hervorgegangen ist. Gefunden haben wir uns 2019 im Kontext der Jahrestage des deutschen Überfalls auf Polen (80 Jahre) und des Warschauer Aufstands (75 Jahre). Beide Ereignisse sind eng mit den Biografien der Häftlinge im KZ Mannheim-Sandhofen 1944/45 verwoben. Seitdem senden wir einmal im Monat aus den Studios des bermuda.funk.

Wenn du Interesse hast, in der Radio-AG an der Gestaltung von „Erinnerung für die Zukunft" mitzuwirken, schreib uns einfach eine Mail an die unten angegebene Adresse. In der Regel treffen wir uns zweimal im Monat – momentan online. Wir freuen uns auf deine Nachricht!

Mailkontakt: gedenkstaettenradio [at] bermudafunk.org

Sendezeiten

Live:
4. Samstag 14 Uhr

Wiederholungen:
1. Montag 15 Uhr
1. Samstag 14 Uhr
3. Montag 14 Uhr







16.05.2022 - 14 Uhr: Erinnerung fĂĽr die Zukunft











Sendungen

Samstag, 23.04.2022


Die Aprilsendung wird vorerst die letzte frisch produzierte sein. Deshalb gibt es eine kleine Zeitreise. Dafür stöbern wir noch einmal im Erinnerung für die Zukunft-Archiv, das ihr auf erinnerung-fuer-die-zukunft.de
<https://erinnerung-fuer-die-zukunft.de/> finden könnt. Ausgangspunkt der Magazinsendung war eine Studienfahrt, die Interessierte aus dem Umfeld der KZ Gedenkstätte Sandhofen im Spätsommer 2019 nach Warschau unternommen haben. Im Mittelpunkt der Reise stand das Zusammentreffen mit den Überlebenden des KZ Sandhofen. Wir hören noch einmal in Auszügen, was uns die Gruppe zu erzählen hatte. Daneben gibt es weitere Berichte und Interviews aus drei Jahren „Erinnerung für die Zukunft“.




<< VORHERIGE .........