Livestream

Im Moment läuft:

12 Uhr: Toposkop
Die Musiksendung »Toposkop« schickt jeden Monat noisy Beats in den Äther, weiß aber auch mit verstaubten Ohrwürmern zu entzücken – von Rhythm & Blues über Punk bis Minimal Wave und darüber hinaus.

Danach läuft:

13 Uhr: Sweden-Pop and J-Pop and more
Maria und Ayuko senden im monatlichen Wechsel schwedische bzw. japanische Popmusik und mehr von klassisch bis aktuell, alt bis neu. Dazu gibt es Infos ĂĽber die jeweilige Kultur. In deutscher, schwedischer, japanischer und englischer Sprache.

14 Uhr: Erinnerung fĂĽr die Zukunft
Magazinsendung zu Themen rund um die Geschichte des NS in Mannheim und darĂĽber hinaus, Erinnerungsarbeit und Gedenkkultur.

15 Uhr: PRESSING
Heute in PRESSING: Musik:Nyamekye Junction - Too Many Bags   -Julian Reichelt, Eishockey etc. Musik: New Sector Movements feat. Allysha Joy - These Times   -Spo...

MonatsĂĽbersicht ĂĽber alle Sendungen


Kopf im Ohr

Die 13 Mitglieder die Regionalgruppe Rhein-Neckar des VS (Verband Deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller in ver.di) wollen gute Literatur vorstellen, natürlich auch die Mitglieder der Gruppe, deren Werke und Themen, mit denen sie sich literarisch auseinandersetzen. Als Autorinnen und Autoren, die z. T. schon lange Radio machen, nutzen wir diesen Weg, um Themen an das Publikum zu bringen, die sonst eher untergehen, und um Menschen anzusprechen, die eher auf dem auditiven Kanal als über das Lesen erreicht werden. Dazu gehören auch gesellschaftspolitische Themen.

Zu hören sind Texte von uns, seien es literarische oder Berichte und Meinungen zur regionalen Literatur(szene) und Kultur(politik), Kritiken, Rezensionen, Buchvorstellungen ... – die Musik reicht von Klassik und Oper über Liedermacher/innen bis zu Mittelalter- und Popmusik – wie es zum Thema passt!

Sendende(r): Friedhelm Schneidewind, Sprecher der VS-Regionalgruppe Rhein-Neckar, und andere Mitglieder der Guppe

Webseite: http://www.vs-rhein-neckar.de/kio.htm
Webseite: http://www.vs-rhein-neckar.de
Webseite: http://www.friedhelm-schneidewind.de
Social Media: https://www.facebook.com/friedhelm.schneidewind
Mailkontakt: friedhelm.schneidewind [at] vs-rhein-neckar.de

Sendezeiten

Live:
2. Montag 20 Uhr

Wiederholungen:
2. Mittwoch 5 Uhr
3. Donnerstag 8 Uhr (nur im Internet)
5. Dienstag 6 Uhr
5. Dienstag 11 Uhr
5. Montag 20 Uhr

Sendungen

Montag, 13.03.2023


»Brennende Labyrinthe. 100 Miniaturen zwischen Mythos und Zukunft«
 
Vorstellung des neuen Sammelbandes von Friedhelm Schneidewind
Darin sind 100 Geschichten und Lieder versammelt, die ich seit 2012 in den Phantastischen Miniaturen der Phantastischen Bibliothek Wetzlar veröffentlicht hat. Die meisten der bisher erschienenen siebzig Bände wurden von Bibliotheksgründer und -leiter Thomas Le Blanc herausgegeben. Ich bin seit Band 3 dabei, in 54 Miniaturenbänden vertreten und habe Band 20 selbst herausgegeben.
Manchen der Storys merkt man ihre Entstehungszeit an, etwa wenn es um TTIP geht, das anders als in der Geschichte nicht in Kraft trat – ich habe nichts geändert oder aktualisiert, alle Texte sind so, wie sie ursprünglich veröffentlicht wurden.
Das Spektrum reicht von Science-Fiction über klassische Fantasy und Vampirgeschichten bis zu Märchen, Satire und Liedern, ergänzt um 25 Illustrationen von Ulrike Grimm, darunter mehrere Titelbilder der Miniaturenreihe.
 
erscheint Mitte März 2023 im Verlag »p.machinery«
 
Links:
www.friedhelm-schneidewind.de
www.art-grimm.de
www.pmachinery.de/unsere-bucher/androsf-die-sf-reihe-des-sfcd
 
AndroSF 171. p.machinery, Winnert, 15. März 2023, 324 Seiten
Paperback: ISBN 978 3 95765 323 9 – EUR 21,90
E-Book: ISBN 978 3 95765 779 4 – EUR 6,99




<< VORHERIGE ......... KOMMENDE >>