Livestream

Im Moment läuft:

12 Uhr: No Water
Kein Leben ohne Wasser. Ohne Musik kein Leben. Rockin' Rhythm Blues von Elvis bis motörhead.

Danach läuft:

13 Uhr: No Water
Kein Leben ohne Wasser. Ohne Musik kein Leben. Rockin' Rhythm Blues von Elvis bis motörhead.

14 Uhr: Menschen und andere Tiere
Link zum Tierrechtsradio Podcast aus Radio Orange: cba.media/735203...

15 Uhr: Ohrenschmaus
Musikalische Leckerbissen für die Ohren, vom Kenner serviert.

Monatsübersicht über alle Sendungen


Besondere Sendungen und Beiträge

24.11.2023

HÖREN! Der MARCHIVUM-Podcast von der Kulturredaktion und dem Stadtarchiv Mannheim

Geschichten aus dem Bunker, so heißt der Podcast des MARCHIVUM, Mannheims Archiv, Haus der Stadtgeschichte und Erinnerung. Er ist eine Koproduktion des Stadtarchivs Mannheim mit der Kulturredaktion des bermuda.funk und wird unterstützt vom Freundeskreis MARCHIVUM.

In den Folgen geht es um so unterschiedliche Themen wie 80 Jahre Kriegsende in Mannheim, den Mannheimer Fußballsommer 1949, die Mannheimer Clubkultur oder das Projekt "Zwei Wege nach Ausschwitz". Wozu brauchen wir Archive? Auch dieser Frage widmet sich der Podcast. Viel Spaß beim Hören!

23.11.2023

HÖREN! Berichte und Interviews zum Internationalen Filmfestival Mannheim-Heidelberg

Seit 72 Jahren gibt es jedes Jahr neue Filme aus der ganzen Welt, politisch und künstlerisch interessant! Die Festivalzentren sind zugleich Treffpunkt für Diskussionen mit den Filmschaffenden, die aus 'zig Ländern anreisen. Annette Lennartz mit einem Überblick.
https://www.freie-radios.net/124951

Gestartet ist das Festival mit „Day of the fight“ von Jack Huston, bekannt aus vielen Hollywood-Filmen wie Ben Hur oder der Serie Boardwalk Empire. Annette Lennartz konnte Jack Huston sprechen.
https://www.freie-radios.net/125271

Henrika Kull hat einen topaktuellen Film gedreht. „Südsee“ spielt in Israel und verhandelt den Nahost Konflikt. Der Film zeigt eine Deutsche und einen Israeli, die ein paar Tage im Elternhaus des Protagonisten verbringen. Fides Schopp sprach mit der Regisseurin über ihren Film.
https://www.freie-radios.net/125313

„Touched“ heißt der zweite Spielfilm von Regisseurin Claudia Rorarius. Darin geht es um eine junge übergewichtige Frau, die als Pflegerin arbeitet und während ihrer Arbeit auf einen querschnittsgelähmten jungen Mann trifft. Die beiden beginnen eine sexuelle Beziehung. Das Interview ist ein Mitschnitt aus einer einstündigen Sendung anlässlich des IFFMH.
https://www.freie-radios.net/125316

Wie organisiere ich ein Filmfestival? Die Projektmanagerin Lena Reitschuster gibt einen Einblick in den Entstehungsprozess und die Abläufe beim IFFMH. Das Interview ist ein Mitschnitt aus einer einstündigen Sendung zum IFFMH auf dem bermudafunk.
https://www.freie-radios.net/125321

Wie werden eigentlich die Filme ausgewählt? Dafür ist unter anderem Tim Moeck verantwortlich. Er ist seit diesem Jahr im Festivalteam und hat für das IFFMH an die 200 Filme geschaut. Aber die Filmauswahl hat er nicht alleine getroffen. Im Interview erklärt er die Abläufe und die Auswahlkriterien.
https://www.freie-radios.net/125323

20.11.2023

HÖREN! Live-Sendung zum Filmfestival am 20.22.2023 von 17:00 bis 18:00 Uhr

Vom 16. bis 26.11.2023 findet wieder das Internationale Filmfestival Mannheim Heidelberg statt. Wir senden dazu eine Live-Sendung am Montag, den 20.11.2023 zwischen 17:00 und 18:00 Uhr.
Im Studio zu Gast ist Regisseurin Claudia Rorarius, deren Film „Touched” in der Sektion „on the rise” läuft. Lena Reitschuster aus dem Festivalteam lässt uns hinter die Kulissen blicken. Tim Moeck berichtet, wie das Filmprogramm zusammengestellt wird. Über ihren Film „Südsee”, der top aktuell den Nahostkonflikt behandelt, erzählt Henrika Kull. Und zudem senden wir erste Eindrücke von der Festivaleröffnung. Einschalten lohnt sich!

28.10.2023

100 Jahre anderes Radio! Sonderprogramm am 28. & 29.10.2023

Wenn unsere Gesellschaft gerechter werden soll, muss auch die Öffentlich­keit, müssen die Medien gerechter werden. Wer spricht für wen? Worüber? Wer hört überhaupt zu und wer kann auf gleiche Weise antworten? Das sind seit jeher die großen Fragen emanzipa­torischer Medienkritik. Ihre Antworten waren zu allen Zeiten medienpolitische Kämpfe und praktische Experimente.

Auch heute, 40 Jahre nach der Kom­merzialisierung des Rundfunks und 30 Jahre nach der Entstehung des Internets, braucht es weiterhin andere Medienpraktiken – solche, die Kommu­nikation als Intervention in gesell­schaftliche Verhältnisse begreifen. Die aktuellen Debatten um den rasanten Wandel gesellschaftlicher Öffentlich­keit(en) und die Zukunft des Rund­funksystems wollen wir deshalb um die Möglichkeiten und Ideale einer anderen demokratischeren Radiopraxis erwei­tern.
Das Jubiläum des alten Mediums ist uns Anlass, gemeinsam mit den Akti­vist:innen der Freien Radios in der BRD und im Spannungsverhältnis von emanzipatorischem Anspruch und rauen Radiowirklichkeiten Ideen für die Zukunft auszuloten.
In Live-­Diskus­sionen, Features, Interviews und ande­ren Formaten dreht sich zwei Tage lang alles um die Geschichte, Gegen­wart und Zukunft Freier Radios.
Die Sendungen des Sonderprogramms werfen einen Blick zurück auf die Arbeiterradio­bewegung, die Freie Radio ­Bewegung, Piratenradios im Realsozialismus und ostdeutsche Radiopiraterie nach 1989. Sie erweitern die Perspektive um internationale Erfahrungen Freier Radios und rufen emanzipatorische Radio­- und Medientheorien ins Gedächtnis. Sie betrachten die aktuelle Übernahme des Begriffs »Alternativmedien« durch rechte Strömungen und fragen nach linker Kritik am öffentlich­-rechtlichen Rundfunk. Und in all dem suchen sie nach Perspektiven für eine Demokrati­sierung der Öffentlichkeit.

Informationen und das gesamte Programm findet ihr hier: https://anderesradio.de/

16.10.2023

HÖREN! Die Oktober-Ausgabe von fuzzy, dem Kulturmagazin für das Delta

Foto: Alexander Krziwanie

In der Oktober-Ausgabe taucht die Kulturredaktion des bermuda.funk in die Streetart in Mannheim ein, beschäftigt sich mit Hate Speech und stellt sich wesentlichen Fragen zum Antisemitismus. Und da trotz der spätsommerlichen Temperaturen der Herbst vor der Tür steht, gibt es dieses Mal ausführliche Kinotipps von Werner Moll und einen Buchtipp von Christine Weiner. Sie hat „Lebenslinien” von Marén Wiedekind gelesen. Das alles untermalt von Musiker*innen, die auf dem Enjoy Jazz-Festival zu hören sind. Wer kann: Füße hoch! Wir starten gemütlich in den Oktober und kommen erst einmal rein, in die graue Jahreszeit. Durch die Sendung führt euch Melanie Holstein.
Am ersten Oktoberwochenende waren in der Alte Feuerwache unter dem Motto OPEN ART EXCHANGE  internationale Institutionen eingeladen, die Street-Art-Festivals oder Urban Art organisieren. Annette Lennartz hat sich danach mit Sören Gerhold getroffen, dem Gründer und Kurator des Projekts „Stadt-Wand-Kunst”. Sie hat auch mit dem Hamburger Streetart-Künstler Golden Green gesprochen, dessen Mural in der Mittelstraße in der Neckarstadt-West gerade fertig wurde.
Auf den Südwestdeutschen Medientagen ging es unter anderem um die Frage, ob PR-Agenturen den Journalismus verdrängen. Rainer Grund hat dem Chef der PR-Agentur Bestfall nach seiner persönlichen Meinung gefragt. Auch „Hate Speech” ist ein großes Problem. Als ein Wilderer in der Pfalz zwei Polizisten erschoss, wurden im Netz sogar Belohnungen für weitere Polizistenmorde ausgelobt. Yurdai  Inanli war damals der leitende Fahnder des LKA und berichtet von der Suche nach diesen Hetzern.
„Antisemitismus geht uns alle an” heißt das neue Bildungsangebot der muslimischen Akademie Heidelberg. Die Workshops  sind kostenlos und richten sich an Jugendliche und Lehrkräfte. Fides Schopp sprach mit der Leiterin Dr. Imen Ben Temelliste über die Ziele des Projekts.
In Gauangelloch, einem Dorf südlich von Heidelberg, präsentiert die Bettendorfsche Galerie seit 30 Jahren zeitgenössische afrikanische Kunst. Annette Lennartz hat sich die aktuelle Ausstellung von Steinbildhauer*innen aus Simbabwe angesehen.
Nach einer vollen Stunde fuzzy seid ihr ausgestatte tmit Empfehlungen, musikalischen Eindrücken und auch ein paar Themen zum Nachdenken. Viel Spaß beim Hören wünscht euch die fuzzy-Kulturedaktion!

MEHR >>

Die Erstausgabe von fuzzy läuft immer am 3. Montag um 16:00 Uhr und wird danach jeden Montag zur gleichen Zeit wiederholt. In der Mediathek ist fuzzy fast immer nachhörbar. Ab Januar läuft die Erstaustrahlung dann jeden 1. Montag im Monat.

21.07.2023

frei.raum über das Centro Cultural Ayopayamanta in Bolivien

Logo Radio Ayopaya

Am Samstag den 22. Juli hört ihr um 19:00 Uhr einen frei.raum in spanischer Sprache über das Projekt "Centro Cultural Ayopayamanta" in Bolivien. Zu Gast ist Adolfo Mamani, der bei dem Projekt mitmacht und es euch vorstellt. Das Interview führte Manfred Rompel. Das Projekt ist in der Stadt Independencia und liegt in den Anden.

 

 

MEHR >>

Das Centro Cultural Ayopayamanta, hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Bildung von Kindern und von Erwachsenen zu fördern. Dies wird durch eine eigene Bibliothek, einen Radiosender, ein Internat, eine Näherei, eine Werkstatt und Workshops mit Experten in diversen Bereichen realisiert. Zusätzlich werden Bildungsangebote zu landwirtschaftlichen Themen für die Bevölkerung angeboten.

Energieprojekte in Kooperation mit weiteren Organisationen sollen dabei helfen, Schritt für Schritt eine nachhaltige Infrastruktur zu schaffen. Beispiel für solche Projekte sind u.a:

- Kleine Photovoltaikanlagen auf den Dächern der Bauernhäuser inkl. Batterien zur Bereitstellung von elektrischem Strom
- Von Sonnenenergie angetriebene Pumpenanlagen zur Bewässerung von landwirtschaftlichen Flächen
- Solarpanele für elektrisches Licht in den Wohnhäusern und zur Warmwasseraufbereitung

---------------------------------------------

Hoy escucharán un espacio libre en español sobre el proyecto "Centro Cultural Ayopayamanta" de Bolivia. El invitado es Adolfo Mamani, que participa en el proyecto y lo presenta. Manfred Rompel dirigió la entrevista. El proyecto se encuentra en la ciudad de Independencia y se encuentra en los Andes. El Centro Cultural Ayopayamanta, tiene como misión promover la educación de niños y adultos. Esto se lleva a cabo a través de una biblioteca propia, una emisora de radio, un internado, una tienda de costura, un taller y talleres con expertos en diversos campos. Además, se ofrece formación sobre temas agrícolas a la población.

ayopaya.radio.com.bo

19.06.2023

HÖREN! Die Juni-Ausgabe von fuzzy am 19.06.2023 um 16:00 Uhr und im wiederholungs.funk

Wilhelm Tell des NTM fotografiert von Christinan Kleiner

In der Juni-Ausgabe von fuzzy, dem Kulturmagazin für das Delta, geht es um die Schillertage, den Comedy Cup in Mannheim, Klimaheld*innen, es geht um Pop und Punk, die jüdisch-muslimischen Kulturtage, Film – und um das Radio!
Die Sendung läuft jeden Montag um 16:00 Uhr in der Wiederholung und kann danach sieben Tage lang hier nachgehört werden.

MEHR >>

Bis zum 12.11.2023 läuft im Technoseum in Mannheim die Ausstellung „Auf Empfang – 100 Jahre Radio und Fernsehen”. Rainer Grund hat dazu eine mehrteilige Serie produziert, deren 3. Teil ihr in dieser Sendung hört.
Rund 5000 Kulturveranstaltungen finden von April bis Oktober im Rahmen der Mannheimer Bundesgartenschau statt. Dort auf der Seebühne ist auch das Mannheimer Nationaltheater mit einer neuen Produktion für die Schillertage zu Gast. Annette Lennartz hat eine Probe von Wilhelm Tell besucht und den  Regieseur Christian Weise interviewt.
Am 30.06.2023 startet in Wiesenbach ein dreitägiges Punk-Festival im Biergarten mit 13 Bands und selbstgebrauten Bier – und das alles bei freiem Eintritt! Till hat sich dem Veranstalter unterhalten.
Die Musikerin LORI hat sich ihrer Masterarbeit an der Mannheimer Popakademit mit der Unsichtbarkeit von Frauen in der Musik-Branche befasst und gefragt „Warum steckt so viel Penis im Pop?”. Wir stellen ihre neue Single „Russisches Roulette” vor, die gerade im Berliner Label Pennywine Records erschienen ist.
„Klimaheld*innen”, so heißt die eine Fotoausstellung von Barbara Straube im Community Art Center in der Mannheimer Neckarstadt.  Annette Lennartz hat sie sich angesehen.
Rainer Grund liebt Kabarett und Comedy: In dieser Ausgabe berichtet er vom Mannheimer Comedy Cup.
Und natürlich gibt es auch dieses Mal wieder die Filmtipps aus dem Cinema Quadrat – von Werner Moll und Emma Bärenz.
Am 26.06.2023 werden die jüdisch-muslimischen Kulturtage in Heidelberg eröffnet. Fides Schopp hat im Vorfeld mit der Koordinatorin Leyla Jagiella gesprochen.
Moderiert wird die Sendung von Melanie Holstein. Die Musik zur Sendung haben Oliver Sachs und Eva Mayer ausgewählt. Viel Spaß beim Hören wünscht euch die Kulturredaktion des bermuda.funk!

Alle Musiker*innen dieser Sendung treten im Juni/Juli in der Region auf:

Seth Faergolzia // 29.06.2023 // 21:00 UTC+02 // Altes Volksbad Mannheim
listentojules // 02.07.2023 // 20:00 Uhr // Alte Feuerwache Mannheim
Velcro Dog // 02.07.2023 //19:00 // ALTER am Alten Messplatz Mannheim
Minami Deutsch // 10.07.2023 // 20:00 // ALTER am Alten Messplatz Mannheim

17.06.2023

HÖREN! Buchvorstellung „Queer im Leben!” im frei.raum

Anlässlich des Pride Month Juni sprechen wir im frei.raum am 17.06.2023 ab 19:00 Uhr über Buch „Queer im Leben! Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt in Geschichte und Gegenwart der Rhein-Neckar-Region”. Es wurde 2022 vom Marchivum herausgegeben. Wir reden mit den Macher*innen zu den Inhalten und den Hintergründen zum Buch. Außerdem kommt der Zeitzeuge Klaus Schirdewahn zu Wort und wir ergänzen das Buch, indem wir euch ein lesbisches Wohnprojekt in Schriesheim vorstellen.
Die Sendung kann sieben Tage nach der Ausstrahlung hier nachgehört werden.

28.04.2023

HÖREN! Geister. Körper. Glück. Radio E hinter den Kulissen vom Heidelberger Stückemarkt

Geister. Körper. Glück. Radio E hinter den Kulissen vom Heidelberger Stückemarkt mit Tina Klatte und Ralf Wendt // radioworks: Das Radio postiert sich für alle Augen und Ohren vor den Türen des Theaters. Es befragt, was hinter dem Vorhang geistert, sorgt sich um den Körper des Publikums, knüpft Bande zwischen den Gefühlsausbrüchen auf der Bühne und den Bedürfnissen und Wünschen außerhalb des Theatersaals. Die Hörer:innen vor Ort sind eingeladen, mit zu sprechen, zu flüstern, zu spielen und zu fragen.

05. bis 07.05.2023 ab 14:00 Uhr live vom Theaterplatz und im Stream des Vereins gegen Müdigkeit e. V.  

Der bermuda.funk überträgt die Veranstaltung zu folgenden Zeiten:
Freitag, der 05.05.2023 von 16:00 bis 18:00 Uhr in Sonar
Samstag, der 06.05.2023 von 19:00 bis 20:00 Uhr im frei.raum
Sonntag, der 07.05.2023 von 16:00 bis 17.00 Uhr im frei.raum

16.04.2023

HÖREN! Die April-Ausgabe von fuzzy, dem Kulturmagazin für das Delta

Foto Atelierhaus: Annette Lennartz

Lokal, international, spannend, vielfätig und divers – das ist fuzzy, das Kulturmagazin für das Delta. Durch die April-Ausgabe, die am 17.04.2023 um 16:00 Uhr zum ersten Mal ausgestrahlt wird, führt Annette Lennartz. Es geht um Kunst, Literatur, Kino und das Radio selbst. Die Musik kommt von Ismaël Lô aus dem Senegal.
Ein neues Atelierhaus ist im Mannheimer im Industriehafen eröffnet worden. Annette Lennartz war vor Ort. Rainer Grund porträtiert den deutsch-palästinischen Comedian Amjad, der am 26.05.2023 im Casino des Capitols in Mannheim auftritt.
Von der feministischen Redaktion stammt ein Beitrag über die 1907 geborene Lyrikerin Masha Kaléko.
„Auf Empfang – 100 Jahre Radio und Fernsehen” – so heißt die aktuelle Ausstellung im Technoseum Mannheim. Rainer Grund war dort und hat sich im zweiten Teil seiner Reihe zur Ausstellung mit der Kuratorin Dr. Keller auf den Weg begeben.
Den französischen Film „Tagebuch einer Pariser Affäre” hat Annette Lennartz bereits auf den Internationalen Filmfestspiele Mannheim Heidelberg gesehen. Jetzt läuft er in den deutschen Kinos.
Mit dem Hörspiel-Autor Marc Gruppe sprach Rainer Grund über die Verbindung von Sherlock Holmes, Kaiserin Sisi und König Ludwig II.
Wie in jeder Ausgabe gibt es Filmtipps von Werner Moll aus dem Cinema Quadrat. Außerdem haben wir für euch ein paar Kulturtipps zusammengestellt:

23.04.2023 // 20:00 Uhr // Hermanos Gutiérrez in der Alten Feuerwache Mannheim
25.04.2023 // 19:00 UHR SLOW LEAVES (CAN) Singer Songwriter Country Folk @ Alter
28.04.2023 // 20:00 UHR BLIND BUTCHER (CH) Electronic Avantgarde Wave Punk Pop @ Alter
06.05.2023 // 20:00 UHR THE BACKLASH (IT) Alternative Psychedelic Shoegaze Brit Pop Indie Sound @ Alter
29.04.2023 // 18:00 Uhr  50 Jahre JUZ– Nachttanzdemo // 22.00 Uhr  Geburtstagsparty im JUZ
04.05.2023 // 19:00  21:00 Uhr // Werkgespräch mit Fritz Eicher und Skafte Kuhn im PORT2514.05.2023 // 13:00–16:00 Uhr // Textiltausch. all gender im Jugendkulturzentrum forum Mannheim
noch bis zum 09.06.2023 // "Mönsters of Screenprinting" in den Strümpfen
noch bis zum bis 08.10.2023 // "1,5 Grad" in der Mannheimer Kunsthalle

Die Sendung läuft in der Erstaustrahlung am 3. Montag im Monat um 16:00 Uhr und wird danach jeden Montag zur gleichen Zeit wiederholt. Auf der Seite von fuzzy kann die Sendung jederzeit angehört werden.

Viel Spaß beim Hören wünscht euch die Kulturredaktion des bermuda.funk!

21.03.2023

HÖREN! Special zum Welttag der Poesie

Heute am 21.03.2023 ist UNESCO Welttag der Poesie!
Ab 17:00 Uhr senden wir deshalb ein Special zum heutigen UNESCO Welttag der Poesie, zusammengestellt von der feministischen Redaktion. Vor 23 Jahren hat die UNESCO den 21.03. als Welttag der Poesie ausgerufen, um unterschiedliche Sprachen und Textarten zu feiern.

In der gesamten Metropolregion gibt es an diesem Tag Veranstaltungen: https://www.metropolpoesie.de/

07.03.2023

HÖREN! Interview zum Equal Pay Day am 07.03.2023

Schon seit der ersten feministischen Bewegung setzen sich Frauen dafür ein, den gleichen Lohn wie Männer ausgezahlt zu bekommen. Viele Jahre später reden wir immer noch wenig in Betrieben und privat über Geld und noch immer bekommen Frauen weniger Gehalt als Männer. Die Menschen hinter der Equal Pay Day-Kampagne möchtet das ändern. Sie berechnen dazu jedes Jahr den Equal Pay Day neu und für 2023 ist es der 7. März. Wir haben mit der Präsidentin der Equal Pay Day Kampagne Birte Siemonsen darüber gesprochen: https://www.freie-radios.net/120732

Mehr Infos zur Kampagne findet ihr hier: https://www.equalpayday.de/

07.03.2023

HÖREN! Sendung "RAAADIO RADIO RADIOOO" der feministischen Redaktion

Ihr habe die Sendung "RAAADIO RADIO RADIOOO" der feministischen Redaktion am Sonntag verpasst oder möchtet sie gerne nochmal hören? Die Sendung ist nach der Erstaustrahlung und nach jeder Wiederholung sieben Tage lang in unserer Mediathek und auf der Seite von Glottal Stop verfügbar. Hier findet ihr auch alle Wiederholungstermine.

Über verschiedene Stimmen und Aussprachen macht Glottal Stop in ihrer aktuellen Sendung einen kurzen Ausflug vierzig Jahre zurück in die Vergangenheit des Radios. Reist dann wieder in die Zukunft ins Jetzt und Hier zu brandaktuellen Veranstaltungen der "Rosen Unterm Beton", um dann zu guter Letzt nach dem Serientipp allen weiterhin Frohes NaseamBildschirmplattdrücken zu wünschen ... ;)

28.02.2023

HÖREN! "On Creativity During Pregnancy" und "On Creativity in the Postpartum Period" im frei.raum am 05.03.2023 um 16:00 Uhr und im Anschluss in der Mediathek

Photo Credit: Cristián Rojas Contardo

Die Doppelsendung "On Creativity During Pregnancy" und "On Creativity in the Postpartum Period" nimmt zwei besondere Zeiten im Leben von Künstlerinnen, die Mütter geworden sind, unter die Lupe. Lange galt es als selbstverständlich, dass die Kunst- und Musikwelt von Männern dominiert war. Als Frauen dazu kamen, mussten sie sich zwischen Kind und Karriere entscheiden. Auch wenn sich die Zeiten ändern, ist es keine Selbstverständlichkeit, als Mutter weiter arbeiten zu können. Wir hören in diesem Programm, eingebettet in einer Klangkulisse aus Feldaufnahmen, ganz persönliche Gedanken und Eindrücke von Tatjana Kolganova, Maya Felixbrodt, Asami Kiuchi-Oishi, Dewi de Vree, Kate Donovan, Darina Zurková, Rosanna Lovell und Maia Koenig.
Die Sendung wurde produziert von Leonie Roessler bei Studio LOOS Den Haag und läuft im frei.raum am 05,03,2023 um 16:00 Uhr. Im Anschluss kann sie noch eine Woche lang hier nachgehört werden.

21.01.2023

HÖREN! Die Musikredaktion präsentiert ihr Best Of 2022 am 29.01.2023 von 10:00 bis 20:00 Uhr

Alle Jahre wieder kommt die Jahres­rückblicks­sonder­sendung der Musik­redaktion des bermuda.funk.
Dieses Jahr beteiligen sich auch wieder die Feministische Redaktion und eine Stimme aus dem Off (Florians premium_­choice_­rhythmic_­futures!). Euch erwarten am 29.01.2023 zehn Stunden verdichtetes Programm, Best Ofs und Zoten aus dem vergangenen Jahr.

10:00 – 11:00 //  Florians premium_choice_rhythmic_futures!
11:00 – 12:00 // der GEMAfreie Robert (freihoch2)
12:00 – 13:00 // Alexander The Great (Ohrenschmaus/bermuda.music)
13:00 – 14:00 // The 2-fold Double U-Gang (Records Revisited meets 3/klang)
14:00 – 15:00 // RAD!
15:00 – 16:00 // Karlotta & The Feminists (Glottal Stop/Feministische Redaktion)
16:00 – 17:00 // Schattenmann Jürgen (Vita Noctis)
17:00 – 18:00 // Drumundbasser DJ Fanboy (AllMost/Bassnachtmixsession)
18:00 – 20:00 // Dr. Music & His Princess (fastandquiet/bermuda.music)

16.01.2023

HÖREN! Die Januar-Ausgabe von fuzzy, dem Kulturmagazin für das Delta

Annemarie Brüntjen in „Der gute Mensch von Sezuan” fotografiert von Christian Kleiner.

Das Kulturmagzin des bermuda.funk versorgt euch auch im neuen Jahr mit Berichten, Infos und Tipps zu allem, was das Leben so lebenswert macht. Durch die Januar-Ausgabe führt Melanie Holstein. Die Musik kommt dieses Mal von Lady Blackbird, die am 18.02.2023 in der Alten Feuerwache Mannheim auftritt.
Als Mittel gegen winterliche Depressionen empfiehlt fuzzy-Redakteur Rainer Grund den Auftritt von Matze Knob am 20.01.2023  im Mannheimer Capitol. Mit dem Comedian und Parodisten sprach er über dessen Werdegang und sein aktuelles Programm.
Die Generalsanierung des Nationaltheaters Mannheim wird wohl bis 2027 dauern. Eine der Ersatzspielstätten ist das alte Kino auf dem ehemaligen US-Army Gelände Franklin. Am 10.02.2023 ist Eröffnung mit der Premiere des Stücks „Der gute Mensch von Sezuan”. Annette Lennartz hat sich mit dem Intendanten Christian Holtzhauer über den neuen Standort und seine Pläne unterhalten.
In einem Gastbeitrag der feministischen Redaktion geht es um die Malerin und Bildhauerin Clara Westhoff. In einem kurzen Blitzlicht erfahrt ihr mehr über die Verbindung der lange zu Unrecht in Vergessenheit geratenen Künstlerin zur Kunsthalle Mannheim.
Seit mehreren Jahren gibt es eine Revue rund um das Leben der 2017 verstorbenen Mannheimer Sängerin Joy Flemming. Rainer Grund hat sie wiederentdeckt und mit der Sängerin und Schauspielerin Susan Horn über das Stück „Iwwer die Brick” gesprochen.
Rainer Grund stellt außerdem das Buch eines besonderen Schriftstellers aus dieser Region vor. Er befragte den Autor Burkhard Tomm-Bub zu dessen autobiografischen Roman „AM ENDE? – Die Saat der Niederlagen”.
Wie in jeder Ausgabe gibt es auch im Januar Filmtipps von Werner Moll aus dem Cinema Quadrat. Dort laufen unter anderem vom 02. bis zum 08.02.2023 die 27. Schwulen Filmtage. Außerdem haben wir für euch ein paar Kulturtipps zusammengestellt:

20.01.2023 // 18 Uhr // Café Leitstelle // Smut Slam
22.01.2023 // ab 14:00 Uhr // peer23 // Margarine Café
22.01.2023 // 17:00 Uhr // Mannheimer Kunstverein // Eröffnung der Ausstellung „Vor Ort”
27.01.2023 // 19:00 Uhr // Rudolf-Scharpf-Galerie // Vernissage der Ausstellung „Mein Körper, ein Korallenriff?”

fuzzy läuft am 16.01.2023 um 16:00 Uhr in der Erstausstrahlung und wird jeden Montag um diese Zeit wiederholt. In der Mediathek ist fuzzy rund um die Uhr verfügbar.

19.12.2022

HÖREN! Die Dezember-Ausgabe von fuzzy, dem Kulturmagazin für das Delta

Jakob Friedrich fotografiert von Lina Bihr

Freut auch auf die Dezemberausgabe von fuzzy! Das Magazin mit ganz viel Kultur aus dem Rhein-Neckar-Dreieck präsentiert euch wieder ein sehr vielfältiges Programm: Melanie Holstein spricht darin mit dem Geschäftsführer Torsten Riehle über den 95. Geburtstag des des Capitols, Annette Lennartz hat sich das neue NS-Dokumentations­zentrum im MARCHIVUM und die Kunstausstellung Becoming CoBrA in der Mannheimer Kunsthalle angesehen, Rainer Grund stellt den Kabarettisten Jakob Friedrich vor, der am 12.01.2023 mit seinem Programm "I schaff' mehr wie Du!" im Schatzkistel auftritt, Fides Schopp thematisiert in ihrem Beitrag die Probleme von Frauen im Kunstbetrieb – und natürlich gibt es wie in jeder Ausgabe Filmtipps aus dem Cinema Quadrat von Werner Moll.
Durch die letzte Sendung des Jahres 2022 führt euch Annette Lennartz. Die Musik kommt von Künsterler*innen und Bands, die in der jüngeren Vergangenheit das Capitol bespielt haben und wurde zusammengestellt von Oliver Sachs.

Die Erstaustrahlung läuft am Montag, den 19.12.2022 um 16:00 Uhr und wird jeden Montag zu dieser Zeit wiederholt. Die Sendung kann jederzeit hier nachgehört werden.

MEHR >>

PLAYLIST

Sweet: Ballroom Blitz
Gregory Porter: Illusion
Heaven 17: (We Don't Need This) Fascist Groove Thang
ABC: Poison Arrow
Aimee Mann: You Don't Have the Room
Aimee Mann: Checks
ABC: When Smokey Sings

21.11.2022

HÖREN! Live-Special zum Filmfestival am 21.11.2022 ab 17:00 Uhr

Schaltet ein! Am Montag, den 21.11.2022 sendet fuzzy, die Kulturredaktion des bermuda.funk, in der Sendezeit des Infomagazins Sonar zwischen 17:00 und 18:00 Uhr ein Live-Special zum Internationalen Filmfestival Mannheim-Heidelberg mit vielen Gästen. Das Festival läuft noch bis zum 27.11.2022.

Die Sendung vom 21.11.2022 kann dann noch sieben Tage lang hier nachgehört werden.

Das Programm des Filmfestivals findet ihr hier: https://www.iffmh.de/

21.11.2022

HÖREN! Die November-Ausgabe von fuzzy – Kultur im Delta

Foto Nachtwandel: Annette Lennartz

In der Novemberausgabe von fuzzy berichtet die Kulturredaktion des bermuda.funk wieder über das aktuelle Kulturleben in der Region Rhein-Neckar – zu besonderen Anlässen schauen wir aber auch gerne einmal zurück. Somit startet diese Ausgabe mit einem kleinen Rückblick zum letzten Oktoberwochenende – Annette Lennartz berichtet über den ersten Nachtwandel im Mannheimer Stadtteil Jungbusch nach zwei Jahren Pause. Fides Schopp beschäftigt sich mit Islam im Theater – Theater im Islam und Leon Kaessmann berichtet über "Saufen, Fechten, Heidelberg", ein Stück über Burschenschaften und alles, was vermeintlich dazu gehört. Rainer Grund stellt den schwäbischen Kabarettisten Andreas Weber vor und die Filmtipps mit Werner Moll vom Cinema im Quadrat sind auch in dieser Ausgabe am Start.
Durch die Sendung führt Melanie Holstein mit musikalischer Unterstützung von der Fityan Band und orientalischem Jazz-Rock.

Die Sendung könnt ihr hier anhören.

06.11.2022

HÖREN! Der neue Karlstorbahnhof in Heidelberg

Foto: Joe Pohl @joeisavailable-4714

Es ist soweit: Heidelbergs neuer Karlstorbahnhof ist eröffnet. Das soziokulturelle Zentrum ist von der Altstadt in die Südstadt Heidelbergs gezogen. Die umgebaute alte Reithalle lässt keine Wünsche offen. Annette Lennartz hat sich den neuen Karlstorbahnhof angesehen und mit der Geschäftsfüherin Cora Malik gesprochen: www.freie-radios.net/118444

27.10.2022

HÖREN! Der Nachtwandel im Jungbusch am 28. und 29.10.2022

Und es gibt ihn doch noch in diesem Jahr, den Nachtwandel im Mannheimer Jungbusch. Was 2003 als multi-kulturelles Stadtteilfest mit 3.000 Feiernden in Hinterhöfen und sogar Wohnungen begann, das wuchs zu einer Massenveranstaltung mit 30.000 Gästen und drohte am eigenen Erfolg zu ersticken. Jetzt, nach der Pandemiepause kündigen die Organisatoren ein Festival mit deutlich aufgewertetem Kulturschwerpunkt an. Annette Lennartz berichtet für euch von der Pressekonferenz.

21.10.2022

HÖREN! Der 21.10. ist Tag des feministischen Radios!

Heute ist der jährliche Tag des feministischen Radios!
Verschiedene Radios senden teilweise einzen, aber auch zusammen Sondersendungen. In unserem Infomagazin Sonar übernehmen wir von 16:00 bis 18:00 Uhr den Stream von Radio Helsinki aus Graz. Hört rein! Entweder klassisch auf den Frequezen 89,6 MHz für Mannheim und 105,4 MHz für Heidelberg oder im Livestream unter http://streaming.fueralle.org:8000/bermudafunk_high
Mehr zum Tag des femnistischen Radio könnt ihr hier erfahren:
https://claimthewaves.noblogs.org/
Und hier findet ihr das Programm von Radio Helsinki:
https://helsinki.at/news/fem-radiotag22/

17.10.2022

HÖREN! Die Oktober-Ausgabe von fuzzy, dem Kulturmagazin für das Delta

Foto: Susanne Reichardt

In der Oktoberausgabe von fuzzy berichten wir wieder über das aktuelle Kulturleben in der Region Rhein-Neckar.
Das Kabarett ist dabei mit Stefan Bauer in einem Beitrag von Rainer Grund. Rainer Kern spricht mit Annette Lennartz über den Afrikaschwerpunkt bei der 24. Ausgabe von Enjoy Jazz, dem Festival für Jazz und Anderes in der Alten Feuerwache. Melanie Holstein hat die Musikerin und Logopädin Livy Flamme porträtiert. Annette Lennartz war im Stadttheater Heidelberg bei der Premiere von Heinrich Bölls „Die verlorene Ehre der Katharina Blum” und hat mit Tanja Vogel vom Reiß-Museum über Postkarten gesprochen. Das alles garniert mit Kultur- und Filmtipps. In dieser Ausgabe mit afrikanischer Musik von von Enjoy Jazz. Durch die Sendung führt Annette Lennartz.

06.10.2022

HÖREN! Radio E im frei.raum am 09.10.2022 von 16:00 bis 17:00 Uhr

Es brodelt in Mannheim und Heidelberg:  Musik- und Kulturkollektive fordern lautstark Raum ein. Neben dem Abbau von Bürokratie geht es auch um die Fragen: Wer soll eigentlich wieviel Förderung kriegen und wie transparent sind die Strukturen? Wer wird wie ernst genommen? Ist Hochkultur wirklich mehr wert als Subkultur? Wieviel Unabhängigkeit brauchen Kollektive?
Radio E wirft einen Blick zurück auf das Jahr, erreichte und nicht erreichte Ziele und darauf, was in Zukunft anders laufen könnte.
Mit Kollektivnetzwerk Mannheim, Kulturdemo Heidelberg und allen die Lust haben, ein Wörtchen mitzureden, denn Radio E ...
... sendet LIVE vom ALTER aus seinem Radiomobil!

Mehr Infos zu Radio E findet ihr unter: https://gegenmuedigkeit.org/radio/

19.09.2022

HÖREN! Die September-Ausgabe von fuzzy – Kultur im Delta am 19.09.2022 um 16:00 Uhr

Anne Ratte-Polle, fotografiert von Matthias Bothor

Der Herbst hält Einzug – die ideale Jahreszeit, um sich auf dem Sofa einzukuscheln und fuzzy im Radio zu hören. Das Magazin hat für euch wieder interessante Beiträge über das kulturelle Geschehen im Delta und drumherum zusammengestellt. Durch die Sendung führt Melanie Holstein.
Auf dem Festival des Deutschen Films in Ludwigshafen wurden in diesem Jahr zwei Preise für Schauspielkunst verliehen. Mit Anne Ratte-Polle, eine der beiden Preisträgerinnen, hat Annette Lennartz gesprochen.
Chuckamuck beschreiben sich selbst als eine "Punkband mit langsamen Songs". Mit Oska Wald unterhielt sich Rainer Grund über das neues Album "beatles". Wer Chuckamuck live sehen möchte, hat dazu am 10.11.2022 in Mannheim im Alten Volksbad Gelegenheit.
Esch sur Alzette ist in diesem Jahr zusammen mit Novi Sad in Serbien und Kaunas in Litauen Europäische Kulturhauptstadt. Annette Lennartz ist nach Luxemburg gereist und hat sich Esch sur Alzette angesehen.
Aufrichtig, lustig, manchmal ironisch und vielleicht auch ein bisschen zynisch: "Psychoanalyse Volume 2, das erste Soloalbum von Brezel Göring nach dem Tod seiner Lebens- und Liebespartnerin Françoise Cactus. Rainer Grund sprach mit dem Künstler im Vorfeld seines Auftritts am 13.10.2022 im Alten Volksbad.
Ein fester Bestandteil von fuzzy sind die Filmtipps von Werner Moll aus dem Cinema Quadrat. Dort findet vom 07. bis 09.10.2022 ein Filmsymposium zum Thema „Female Gaze – Der weibliche Blick” statt.
Am Ende der Sendung geht es noch einmal zurück zum Festival des Deutschen Films, das bis zum 11.09.2022 lief. Über die diesjährigen Preisträger*innen berichtet Annette Lennartz.
Zum Abschluss gibt Melanie Holstein noch einige Kulturtipps, die auch bei unwirtlichem Herbstwetter zum Ausgehen verführen.
Die Sendung wird am 26.09. und 23.10.2022 um 16:00 Uhr wiederholt und kann danach jeweils für eine Woche auf der Seite von fuzzy nachgehört werden.

12.09.2022

HÖREN! Der HÖRSPIELplatz: „Weg nach Atlantis” am 23. und 25.09.2022 um 14:00 Uhr

Hanno Erdwein schildert in seinem Hörspiel den Leidensweg eines Mannes auf der Suche nach Atlantis in vorchristlicher Zeit. Der Autor ist stark sehbehindert. Bekanntlich können Menschen mit Augenlicht-Einschränkungen besonders gut hören und zuhören. Im Hörspiel geht es um Atlantis; oder eigentlich um den Weg nach Atlantis. Atlantis, das mystische Inselreich, das der Philosoph Platon 400 VOR Chr. beschrieb.
Allerdings ist die Existenz der Insel nicht bewiesen. Sie soll jedoch größer wie Libyen und Asien zusammen gewesen sein. 
Am Ende diese HÖRSPIELplatzes gibt es noch zwei kleine Szenen von Georg Ihmann. Er wurde am 27.06.1927 im schlesischen Grottkau geboren. Er ist ein Schriftsteller, Hörspielautor und Lyriker. Über diesen Hörspielautor werden wir in einer der nächsten Ausgaben ausführlich berichten. 
In diesem HÖRSPIELplatz haben wir etwas ausgewählt, was auch Kindern gefallen wird und für Erwachsene fantasiefördernd ist: „Die Geschichte vom Semmelknödel” und „Im Amts Büro” von Egon Bock. Angeblich Witziges über Amtsstuben gibt es ja reichlich, aber in dem zweiten Kurzhörspiel in dieser Ausgabe  wird den kleinen und großen Kindern mal ein besonders netter Amtmann zu Gehör gebracht.

Viel Spaß beim Hören! Die Sendung kann sieben Tage nach der Ausstrahlung nachgehört werden.

19.07.2022

HÖREN! Die Juli-Ausgabe von „Mannheim Under Construction“

Bild: Sharonda Quainoo

In der Juli-Ausgabe geht es um den Aspekt des Miteinandersprechens. Vorgestellt werden Projekte, deren Ziel es ist, Stereotypisierungen und Vorurteile aufzubrechen und zugleich zum Empowerment von Menschen beizutragen. Ihr hört Beiträge über die Schwarze Akademie, "Mannheim spricht" und die Human Library.

Die Sendung läuft am 27.07.2022 um 16:00 Uhr und ist danach sieben Tage lang auf der Seite von Mannheim Under Construction nachhörbar.

MEHR >>

* Die Schwarze Akademie/Black Academy – sie wurde 2020 von MeineWelt e.V., PLACE e.V. und PLACE for Africa initiiert und hat zum Ziel, Wissen und die Expertise von Menschen, die sich als Schwarze positionieren, in Mannheim und weltweit sichtbar sowie für alle zugänglich zu machen. Mariette Nicole Afi Amoussou und Joseph Mebrahtom stellen das Projekt vor.
Seit 2022 wird die Schwarze Akademie in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für internationale Kulturelle Bildung des Goethe-Instituts in Mannheim und dem weltweiten Netzwerk des Goethe-Instituts weiterentwickelt. Bonka von Bredow vom Goethe-Institut Mannheim erläutert die Zusammenarbeit.
Weitere Infos: black-academy.org und www.goethe.de/ins/de/de/kub/man/bla.html
 
* „Mannheim spricht“ – ein Format der Abendakademie Mannheim, über das wir bereits im letzten Jahr mehrfach berichteten. 2022 findet es als Teil der einander.Themeninsel „Zusammenhalt in der Vielfalt“ statt. „Mannheim spricht“ vermittelt Mannheimer*innen mit unterschiedlichen Meinungen in kontroverse Vieraugengespräche über aktuelle politische und gesellschaftliche Fragen. Wir haben mit Monika Simikin von der Abendakademie Mannheim und einem Teilnehmer der letztjährigen Runde von „Mannheim spricht“ gesprochen.
Weitere Infos: www.mannheimspricht.de
 
* Human Library – das aus Dänemark stammende Projekt bringt ‚lebendige Bücher‘ und Lesende zusammen und möchte durch diese Begegnungen Vorurteile und Stereotypisierungen abbauen. Was es damit genau auf sich hat, erklärt die Koordinatorin Julia Kizhukandayil.
Weitere Infos: www.mannheim.de/de/veranstaltung/human-library

18.07.2022

HÖREN! Die Juli-Ausgabe von fuzzy – Kultur im Delta ist da!

Foto: Alexander Krziwanie

Mitten in der Glutzhitze des Sommers servieren euch die Redakteur*innen von fuzzy wieder die heißesten Kulturtipps aus der Region Mannheim und Heidelberg: Beyza Arslan war in der Premiere von "Dschinns" im Mannheimer Nationaltheater und hat mit der Regisseurin Selen Kara gesprochen. Über sein neues Mural im Rahmen von STADT WAND KUNST hat sich Annette Lennartz mit dem Künstler Arys unterhalten. Was hat Liebe und Glaube mit Hohngelächter zu tun? Um das zu klären. hat Rainer Grund den Punk– und Trash Autor Jan Off interviewt. Um Geschwindigkeit und Rhythmus geht es in "Speed". Annette Lennartz hat sich den rasanten Tanzabend mit Choreografien von Stephan Thoss und Andonis Foniadakis im Mannheimer Nationaltheater angesehen. Die "Bubble" in Heidelberg in der Vangerowstraße 23 ist ein erster Versuch, wie ein queeres Zentrum aussehen könnte. Melanie Holstein hat sich das Ganze einmal angeschaut und mit einem der Hauptorganisatoren gesprochen. "Warten auf die Barbaren" von Iván Pérez ist ein sehr politisches Tanzstück nach dem Buch von J. Cotzee. Annette Lennartz hat es bei den Heidelberger Schlossfestspielen im Dicken Turm gesehen und war begeistert. Das alles garniert mit den Filmtipps von Werner Moll aus dem Cinema Quadrat und Musik von der CD "Balkan Dogs" von dem Electric Balkan Jazz Club.

08.07.2022

HÖREN! Speed – Tanzabend am Nationaltheater Mannheim

Foto: Christian Kleiner

Speed ist der Name des neuesten Ballettabends am Nationaltheater in Mannheim. Und tatsächlich, alles dreht sich um Speed, also um Geschwindigkeit und Rhythmus. Zwei Choreografien werden gezeigt: von Stephan Thoss, dem Intendanten der Tanzsparte und von Andonis Foniadikis. Die nächsten Aufführungen sind am 09. und 13.07.2022.

Annette Lennartz hat die Premiere gesehen (6:01 min).

03.06.2022

HÖREN! Der bermuda.funk live auf der Anarchistischen Buchmesse

Am 29.05.2022 endete die Anarchistische Buchmesse im Mannheimer forum. Der bermuda.funk hat live vor Ort berichtet, drei Interviews gibt es hier zum Nachhören:

  • Andreas, einen der Organisator*innen, mit Hintergünden über die Buchmesse.
  • "Anders Wirtschaften – wie kommen Utopien in den Alltag? Zwischen Versuchen und Vereinnahmungen, Möglichkeiten und Grenzen" unter diesem Titel hat Elisabeth Voß einen Vortrag auf der anarchistischen Buchmesse in Mannheim gehalten. Im Interview geht die Betriebswirtin noch einmal auf ihre Thesen ein und unterlegt sie mit aktuellen Beispielen.
  • "Umkämpftes Wohnen. Neue Solidarität in den Städten" heißt ein Buch des Journalisten Peter Nowak. Er hat es zusammen mit Matthias Coers veröffentlicht und bei der diesjährigen anarchistischen Buchmesse in Mannheim vorgestellt.

24.05.2022

HÖREN! Sonar Special zur Anarchistischen Buchmesse am 27.05.2022 von 17:00 bis 18:00 Uhr

Sind anarchistische Ideen überhaupt noch relevant? Gibt es noch Anarchist*innen? Und worüber diskutieren sie aktuell? All das wollen wir auf der Anarchistischen Buchmesse herausfinden. Und da der Mai alles neu macht, senden wir zum ersten Mal eine Radiosendung live und vor Ort. Wir werden das selbstverständlich nutzen, um mit Expert*innen zu sprechen, die Vorträge auf der Buchmesse halten. Bisher zugesagt hat der Journalist und Autor Peter Nowak. Mit ihm unterhalten wir uns über steigende Mieten und solidarische Städte. Außerdem haben wir Elisabeth Voß, Betriebswirtin und Autorin, am Mikrofon und können sie über Alternativen zum bisherigen Wirtschaftssystem befragen.

Die Sendung ist eine Kooperation zwischen dem Jugendkulturzentrum forum und dem bermuda.funk.
Die Buchmesse findet von Donnerstag, 26.05. bis Sonntag, 29.05.2022 statt.

https://buchmesse.anarchie-mannheim.de

23.05.2022

HÖREN! Ausstellung "Hard To Swallow" vom 29.05. bis 19.06.2022

Bild: Benyhill.cc

"Hard To Swallow" nennt sich ein gemeinschaftliches Ausstellungsprojekt der drei Nachwuchskünstler Jasper, Benyhill.cc & Samuel Biebel. Die Ausstellung ist vom 29.05. bis 19.06.2022 in den Räumlichkeiten des barac Mannheim zu sehen. Die Vernissage ist am Samstag, den 28.05.2022 von 19:00 bis 22:00 Uhr, danach geht es weiter auf der Afterparty.
Die Ausstellung befasst sich inhaltlich mit gesellschaftskritischen Themen und Anregungen zur Selbstreflektion. Dargestellt in Gemälden, Skulpturen und größeren Installationen.
Von dem Mannheimer Künstler Benyhill.cc hat sich Werner Moll mehr über die Ausstellung erzählen lassen.

Hier könnt ihr den Beitrag zur Ausstellung anhören (8:59 min).

MEHR >>

JASPER
Jasper (23) aus Ludwigshafen/Rhein, dessen Arbeiten sich aus Graffiti zu eigenständigen typografischen Werken entwickelt haben. Die im „Ignorant Style“ angesiedelten Texte drehen sich um die Thematik von „Lost In My Mind“ - dem Verlorensein in eigenen Gedankengängen und den daraus resultierenden Fragen sowie die Reflektierung seines Lebens und den daraus einhergehenden Problematiken.

BENYHILL.CC
Benedikt Hilbel (28) gebürtiger Mannheimer, setzt mit seinen Arbeiten einen Fokus durch Kommunikation und Versinnbildlichung. In erster Linie geht es ihm um die Themen ADHS/ADS, Leistungsdruck & das Schulsystem.
Auf der Suche nach Lösungen, nach Antworten, dem Bedürfnis zu reden, zu verarbeiten und sich mitzuteilen möchte er hinterfragen wo unsere Gesellschaft steht und wie ihre Perspektiven für die Zukunft aussehen.

SAMUEL BIEBEL
Samuel (21) aus Frankfurt am Main, gebürtiger Ludwigshafener verbindet mit einer noch nie da gewesenen Art und Weise Kunst mit Medikation. Sein Motto: „Medikamente sind ein Teil unseres Lebens, von Geburt an bis zum Tod begleiten uns Arzneimittel, warum nicht dann auch in der Kunst?“

AUSSTELLUNGSORT:
barac - Kunst Labor Soziales
George-Sullivan-Ring 61, 68309 Mannheim (Franklin)
Haltestelle Platz der Freundschaft

VERNISSAGE: Samstag, 28.05.2022 / 19:00 bis 22:00 Uhr, danach Afterparty

DIE KÜNSTLER SIND ANWESEND:
Jeweils 11:00 – 18:00 Uhr an Samstagen und Sonntagen
Termine 29.05. - 04./05.06. - 11./12.06. - 18./19.06.
Besichtigungstermine unter der Woche nach Vereinbarung

WEITERE INFOS ZUR AUSSTELLUNG:
www.HARDTOSWALLOW.de
hardtoswalllow [at] mail.de
0163 450 3279

29.04.2022

HÖREN! "Welche Zukunft hat der ALTER?" // Liveübertragung von Radio E

Am Freitag, den 29.04. von 16:00 bis 18:00 Uhr und am Samstag, den 30.04. von 17:00 bis 20:00 Uhr übernimmt der bermuda.funk den Live-Stream von Radio E.

Radio E ist Radio auf Rädern und sendet temporär an verschiedenen Orten, meist zu gesellschaftspolitischen Themen. Aktuell steht der Wagen von Radio E auf dem ALTER am Alten Messplatz in Mannheim. Dahinter steht der Verein gegen Müdigkeit e. V. Er fragt: "Welche Zukunft hat der ALTER?"

MEHR >>

Mit dem ALTER ist am Mannheimer Neckarufer ein Spielplatz für Jung und Alt entstanden, der vielen Menschen ans Herz gewachsen ist – weit über die Neckarstadt hinaus. Warum? Es ist ein Ort, an dem die vielzitierte offene Gesellschaft gelebt wird und Menschen mit unterschiedlichsten Hintergründen einander begegnen. In Zeiten gesellschaftlicher Polarisierung ist das wichtiger denn je. Was passiert, wenn dieser Ort plötzlich fehlt? Das „Forum deutsche Sprache“ zieht an den alten Messplatz, der Zugang zum Neckarufer soll ausgebaut werden. Das ALTER soll nun als OASE den viel kleineren Schotterplatz direkt an der Brücke bespielen. Die Frage drängt: Wie kann das Miteinander des ALTER erhalten bleiben?

Von 25.04. bis 30.04.2022 je ab 16:00 Uhr steht der Sendewagen von Radio E am Alten Messplatz, um diese Frage zu diskutieren. Dazu laden die Macher*innen von Radio E alle ein, die den Platz nutzen und gestalten. Radio E schafft Raum, um mit Vertreter:innen der Stadt, vom Forum deutsche Sprache und dem ALTER ins Gespräch zu kommen. Und wer weiß, vielleicht tauchen dabei ganz neue Optionen auf!

17.04.2022

HÖREN! Die April-Ausgabe von fuzzy am Ostermontag um 16:00 Uhr

Foto aus „Raunen”: Susanne Reichardt

Der April macht, was er will und das hat die Kulturredaktion des bermuda.funk auch getan! Auch diese Ausgabe ist wieder voll mit interessanten Beiträgen über das Kulturgeschehen im Delta. Durch die Sendung führt euch Melanie Holstein.
Die Musik der April-Ausgabe kommt von Jutta Glaser. Die vielseitige Sängerin stellt Annette Lennartz vor. Um Tod, Trauer und Sterben ging es in zeitraumexit. Melanie Holstein war dort und hat sich mit den Künstler*innen Lea Aderjan und Anna Galliker, die aktuell eine sogenannte Residenz im zeitraumexit haben, unterhalten. Am 29.04.2022 startet der Heidelberger Stückemarkt. Das Festival präsentiert in verschiedenen Formaten Gegenwartsdramatik, Gastland ist in diesem Jahr Spanien. Beyza Arslan hat mit den beiden künstlerischen Leitern Felix Heimbach und Jürgen Popig über diesjährige Themenschwerpunkte gesprochen. Als Reaktion auf die Corona-Pandemie hat das Capitol das Format „ROCKT zu HAUSE” entwickelt. Zu dem Erfolgsprojekt hat Annette Lennartz Torsten Riehle, den Geschäftsführer des Capitols, befragt. „Raunen” heißt das Stück, das zwölf junge Schauspieler*innen des jungen Theaters Heidelberg mit den Spielleitern Markus Strobl und Simon Labhardt konzipiert haben. Leon Kaessmann war im Zwinger Nr. 3 vor Ort. Die Ausstellung „Zeitensprünge” von Wolfgang Steche in der Galerie C7 in Mannheim ist eine Reise durch ein halbes Jahrhundert Politik, Arbeitswelt und Gesellschaft. Sie läuft im Rahmen der Biennale für zeitgenössische Fotografie. Annette Lennartz hat sie sich angesehen. Zum Abschluss gibt noch die Filmtipps von Werner Moll aus dem Cinema Quadrat.

fuzzy – Kultur im Delta  läuft am Ostermontag, den 18.04.2022 um 16:00 Uhr in der Erstaustrahlung. Die Sendung wird am 2. und 4. Montag im Monat wiederholt und ist danach jeweils sieben Tag lang in der Mediathek nachhörbar.

08.04.2022

HÖREN! Neues von der Covid-Intensivstation // Folge 11

Mit dem 11. Interview mit Maximilian Ruppert, dem pflegerischer Leiter der Intensivstationen am Uniklinikum Mannheim, endet vorerst die Reihe „Neues von der Covidstation". Die Interview-Serie hatte unterschiedliche Themen-Schwerpunkte.  In dieser Ausgabe Maximilian Ruppert wird zu seinen persönlichen Erfahrungen in der Pflege befragt (8:24 min).

29.03.2022

Biennale für zeitgenössische Fotografie: „Zeiten-Sprünge”von Wolfgang Steche

Die Galerie C7 in Mannheim zeigt Fotos aus 50 Jahren Journalismus und heißt zu Recht „Zeiten-Sprünge”. Der Heidelberger Fotograf Wolfgang Steche hat in seinem Fundus gegraben und sehr ungewöhnliche Fotografien ausgewählt. Eine Reise durch ein halbes Jahrhundert Politik, Arbeitswelt und Gesellschaft – Reportagen aus vielen Ländern der Welt. Die wirklich interessante Ausstellung läuft im Rahmen der Biennale für zeitgenössische Fotografie. Annette Lennartz hat sie sich angeschaut (7:09 min).

21.03.2022

HÖREN! Die März-Ausgabe von fuzzy, dem Kulturmagazin für das Delta

Foto: Alexander Krziwanie

Die März-Ausgabe von fuzzy mit vielen interessanten Beiträgen zum Kulturgeschen im Delta könnt ihr auf der Seite von fuzzy und in der Mediathek nachhören. Die Sendung lief erstmals am 22.03.2022 und wird am 29.03.2002 wiederholt. Nach der Ausstrahlung ist sie jeweils sieben Tage lang verfügbar.

Was euch in der Sendung erwartet, erfahrt ihr hier unter MEHR >>

MEHR >>

Der 21.03. ist auch der internationale Tag gegen Rassismus. Dazu passend gibt es einen Beitrag zum alltäglichen Rassismus. Annette Lennartz hat darüber mit Florence Brokowski-Shekete gesprochen, der ersten schwarzen Schulamtsdirektorin in Deutschland.
US-amerikanische Superheld*innen kennen wir. Aber wie sieht es mit Superheld*innen aus, die in Deutschland gezeichnet werden? Dazu forscht Annika Frank an der Universität Mannheim. Fides Schopp hat sie für fuzzy interviewt.
Die 1975 verstorbene Heidelberger Künstlerin Hanna Nagel setzte sich schon früh für die Rechte von Frauen, sowie gegen Rassismus und Antisemitismus ein. Die Kunsthalle Mannheim widmet ihr Anfang April eine umfassende Ausstellung. Leon Kaessmann hat dazu Kuratorin Inge Herold befragt.
Ein neuer Tanzabend hatte im Nationaltheater Mannheim Premiere, zwei Uraufführungen, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Annette Lennartz hat sich En Vogue angsehen und hat mit dem Tanzintendant Stephan Thoss gesprochen.
Zu viel Penis im Musikbusiness – darum dreht sich ihre Masterarbeit der Songwriterin Laura Lato. Annette Lennartz stellt sie vor.
Live im Atrium nennt sich eine Kooperation der musikalischen Akademie des Nationaltheaterorchesters und der Kunsthalle Mannheim. Leon Kaessmann hat mit dem Vorsitzenden der musikalischen Akademie Fritjof von Gagern gesprochen.
Feministische Kämpfe indigener Menschen im globalen Süden – dazu gibt es gerade eine Comic Ausstellung bei zeitraumexit. Auch ein neues Mural an der Hauswand nimmt Bezug zum Thema Feministische Kämpfe indigener Menschen. Fides Schopp hat sich Movement and Moments angesehen.
Die Musik dieser Ausgabe kommt von Mayuko, drei klassisch ausgebildete Musikerinnen aus Mannheim und Berlin, die zwischen Pop und  Elektro experimentieren.
Wie immer dabei: die Kinotipps aus dem Cinema-Quadrat von Werner Moll. Durch die Sendung führt dieses Mal Leon Kaessmann.

20.03.2022

Am 21.03.2022 ist der Internationale Tag gegen Rassismus

Foto: Tanja Valérien

Der Internationale Tag gegen Rassismus wird jährlich am 21.03. begangen und wurde 1966 von den Vereinten Nationen ausgerufen. Anlass war der sechste Jahrestag des Massakers von Sharpeville durch Einheiten der South African Police in Sharpeville in Südafrika, damals Apartheidsstaat Südafrikanische Union.

Über den ganz alltäglichen Rassismus hat Annette Lennartz mit Florence Brokowski-Shekete gesprochen. Sie ist die erste schwarze Schulamtsdirektorin in Deutschland. Florence Brokowski-Shekete arbeitet in Mannheim und wohnt in Heidelberg. Sie hat ein Buch geschrieben mit dem Titel „Mist, die versteht mich ja”.

Hier könnt ihr das Gespräch in gekürzter Form (7:58 min) oder in voller Länge (44:00 min) anhören.

04.03.2022

EINSCHALTEN! Sendung der feministischen Redaktion Glottal Stop am Internationaler Frauentag * Frauenstreiktag * FLINTA Kampftag

Bild: Karlotta

Die feministische Redaktion übernimmt anlässlich des 08.03.2022 eine Stunde lang die werktägliche Politik-und Infosendung Sonar. Zwischen 17:00 und 18:00 Uhr gibt es ein Sonder­programm mit Musik und unterschiedlichen Themen wie Mode und feministische Kunst. Außerdem gibt es Einblicke in die Aktionen am 08.03.2022 in Mannheim. Weitere Termine in Mannheim:
Ab 12:00 Uhr Kundgebung auf dem Alten Messplatz // anschließend Demo zum Gewerkschaftshaus, dort werden ab 15:30 Uhr verschiedene Workshops angeboten.
17:30 Uhr Demo des feministischen Bündnisses ab dem Gewerkschaftshaus

Mehr Infos: https://nordbaden.dgb.de/++co++3cc1bc78-8b30-11ec-af49-001a4a160123

Glottal Stop, die Sendung der feministischen Redaktion, läuft jeden 1.Sonntag im Monat 15:00 bis 16:00 Uhr und im wiederholungs.funk. Die Sendung kann nach der Ausstrahlung jeweils sieben Tag lang in der Mediathekt und auf der Seite von Glottal Stop nachgehört werden.

04.03.2022

EINSCHALTEN! Sonderprogramm der Freien Radios zum Internationalen Frauentag am 08.03.2022

Bild: Karlotta

Anlässlich des internationalen  Frauen*­kampf­tages und des Aufrufs zu einem Frauen*­streik senden 21 Freie Radios in Deutschland, Österreich und der Schweiz am 08.03.2022 von 7:00 bis 22:00 Uhr ein gemeinsames Sonder­programm. Das Programm wird von mehreren dieser Radios im Verbund redaktionell gestaltet. Live gesendet wird aus den Studios in Erfurt, Freiburg, Rostock, Leipzig und Zürich. Der Freie Sender Kombinat FSK aus Hamburg auf UKW 93,0 und das Radio Wüste Welle aus Tübingen auf UKW 96,6 senden sogar jeweils 24 Stunden lang. Aus­gestrahlt wird das Programm in insgesamt 19 deutschen Städten sowie in Graz und Zürich. Weitere Informationen dazu und Links zu den beteiligten Radios findet ihr hier unter MEHR >>

MEHR >>

Die Covid-19-Pandemie beherrscht unseren Alltag nun schon seit zwei Jahren. Der Krieg in der Ukraine hat in den vergangenen Wochen die Welt­­­lage dramatisch verändert. Viele von uns sind manchmal ganz schön müde, aber wir sind auch sehr wütend. Und: Wir haben viel zu sagen. Deshalb geht auf die Straße am 08.03.2022 und schaltet euer Radio an!

Prekäre Berufe wie Pflege und Kranken­­­haus­­­arbeit standen in den letzten Monaten vermehrt im Licht der Öffentlichkeit, viel hat sich an der Situation der dort arbeitenden Menschen nicht geändert. Dass in diesen Berufen vermehrt Frauen: arbeiten, ist kein Geheimnis. Neben schlechter Be­­zahlung sehen sie sich auch steigenden Mieten und Energie­­­preisen gegenüber. Zudem haben sich in der Pandemie traditionelle Rollen- und Familien­vor­stellungen verhärtet.

Die anti­­feministischen und anti­queeren Ent­wicklungen in Europa haben nun unmittelbare Aus­wirkungen im Krieg in der Ukraine. Für Queere Menschen bietet eine Flucht in Länder wie Polen oder Ungarn keinen Schutz. Trans- und Inter­­­menschen dürfen die Grenzen nicht übertreten, wenn sie im Pass das falsche Geschlecht stehen haben. Feministische Gruppen in Russland rufen zur Beendigung des Krieges auf.

Die Freien Radios berichten am 08.03.2022 über lokale und internationale feministische Kämpfe und Bewegungen in allen Lebens­­bereichen, ob Alltag, Arbeit, Nachtleben oder Gesundheit: Wie kann Aufklärung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen feministisch gestaltet werden? Warum sind Schwangerschafts­abbrüche immer noch illegal? Wie ist die Situation geflüchteter Frauen? Wie kann die Club­kultur antisexistisch und gewaltfrei gelebt werden? Wann stürzen wir das kapitalistische patriarchale System? Und wie klingt der Sound­track dazu?

Das Frauen*streik-Radioprogramm ist zu hören in Deutschland:

in Österreich:

in der Schweiz:

01.03.2022

HÖREN! Neues von der Covid-Intensivstation // Folge 10

Trotz hoher Neuinfektionszahlen fällt die Zahl der Menschen, die wegen ihrer Covid-Infektion auf der Intensivstation landen. Die Lage auf den Intensivstationen hat sich entspannt. Eine Gelegenheit, sich über andere Aspekte der Gesundheitsversorgung zu unterhalten. Das Gespräch mit Maximilian Ruppert, dem pflegerischer Leiter der Intensivstationen am Uniklinikum, könnt ihr hier anhören (09:49 min).

25.02.2022

HÖREN! LESEN! Das Literaturfestival in der Alten Feuerwache hat begonnen

Am 24.02.2022 ist die 16. Ausgabe des Literaturfestivals "lesen.hören" gestartet. Zwei Wochen lang können Lesungen und Gespräche besucht werden. Dabei stehen aktuelle gesellschaftliche Themen und kürzlich veröffentlichte Romane im Mittelpunkt. Zudem wird ein Kinderprogramm angeboten. Alle Veranstaltungen finden in Präsenz in der Alten Feuerwache in Mannheim statt. Hier könnt ihr einen kurzen Beitrag zum Festival anhören (2:27 min).

Weitere Infos findet ihr hier: www.altefeuerwache.com

0

21.02.2022

HÖREN! Erstaustrahlung Februar-Ausgabe des Kulturmagazins fuzzy am 21.02.2022 um 16:00 Uhr

Aufbau der Ausstellung auf dem Alten Messplatz in Mannheim
Foto: Mirko Müller

Die Februar-Ausgabe von fuzzy, dem Kulturmagazin für das Delta, ist wieder prall gefüllt mit interessanten Beiträgen. Schaltet ein oder hört die Sendung auf der Seite von fuzzy oder in unserer Mediathek nach!

Was euch alles im Einzelnen erwartet, könnt ihr hier unter MEHR >> nachlesen.

MEHR >>

„Vom Kommen, Gehen und Bleiben” heißt das Ausstellungsprojekt des Kommunikationsdesigners Mirko Mueller über die ersten Gastarbeiter*innen in Deutschland. Mit Porträts, persönlichen Berichten und Dokumenten erzählt die Ausstellung die Geschichten besonderer Persönlichkeiten, die oft in zwei Welten leben. Annette Lennartz hat sie sich angesehen.

Mit der Mannheimerin Autorin Karin Lassen sprach Ria Schiel über ihr Debüt „Sei tapfer im Leben – die Spuren der Kriegskinder”. Der historische Roman basiert auf Originalbelegen, Zeitungsberichten und Protokollen aus Ludwigshafen und Mannheim und schildert das Schicksal der während der Kriegsjahre aufgewachsenen Ilse Oehler.

8001 Kilometer sind es von Dortmund nach Havanna. Auf diese Zahl bezieht sich der Titel „8001 fotografische Essays aus Cuba” im Welthaus Heidelberg, über die Annette Lennartz berichtet. Gezeigt werden berührende Schwarz-Weiß-Fotografien des Heidelbergers Dietmar Sebastian Fischer und des Kubanes Antonio Hernández aus Havanna.

Im Baden-Württembergischen Landesverband der Sinti und Roma in Mannheim läuft noch bis zum 28.02.2022 die Ausstellung „… vergiss die Photos nicht, das ist sehr wichtig…”. Zu sehen sind Fotografien von Männern, Frauen und Kindern, die beinahe alle dem Völkermord an den Sinti und Roma Europas zum Opfer fielen. Fides Schopp war vor Ort und hat mit der Kuratorin Jana Müller und mit Tim Müller, dem wissenschaftlichen Leiter des Landesverbands der Sinti und Roma, gesprochen.

Ein Jahr später als geplant feierte das Theaterhaus G7 in Kooperation mit dem Theater Maren Kaun Premiere mit einer Inszenierung von „Haus mit drei Armen”. Über das besondere Zusammenspiel aus Schauspiel, Tanz und Figurentheater berichtet Melanie Holstein.

Die Musik für die Februar-Ausgabe kommt von Jazzabella. "Music like perfume" ist der Slogan der vier Musikerinnen, die alle an der Mannheimer Musikakademie studiert haben. Rainer Grund stellt das Quartett vor.

Eine aktuelle Kurz-Version des Nibelungenlieds, der Siegfried Saga, zeigt das Nationaltheater Mannheim. Die mythologische Rap-Oper „Sick of Sickfried” wirf einen kritischem Blick auf Helden und Machos. Annette Lennartz hat mit Florian Hertweck, einem der beiden Autoren gesprochen.

Nicht fehlen dürfen auch in dieser Ausgabe die Filmtipps aus dem Cinema Quadrat. Werner Moll empfiehlt eine Veranstaltung mit den Filmen von Franz Schömbs.

Wie könnte das digitale Theater aussehen? Was muss es können? Um diese Fragen zu beantworten, hat das Nationaltheater Mannheim das Institut für Digitaldramatik gegründet. Seit letztem Jahr forschen hier neun Stipendiat*innen an digitalen Projekten. Fides Schopp hat sich die Präsentation des Instituts am Laptop zu Hause angeschaut.

18.02.2022

HÖREN! Zwei Jahre nach dem rassistischen Anschlag in Hanau. Kundgebung in Mannheim am 19.02.2022

Am Samstag den 19.02.2020 wurde ein rechtsterroristischer Anschlag in Hanau bei Frankfurt verübt. An diesem Tag sind 10 Menschen von einem rechtsradikalen Täter erschossen worden. "Erinnerung. Gerechtigkeit. Aufklärung. Konsequenzen." – unter diesem Titel fordert u. a. die Initiative 19. Februar auch zwei Jahre nach dem rassistischen Anschlag in Hanau wieder zusammenzustehen und überall im Land erneut ein Zeichen zu setzen. Auch in Mannheim ist für den 19.02.2022 um 17:00 Uhr eine Gedenkveranstaltung auf dem Marktplatz geplant. Die bermuda.funk Redaktion „Einfach reden!“ sprach mit den Veranstalter*innen.


MEHR >>

Die Namen der Opfer unvergessen machen!
Ferhat Unvar, Fatih Saraçoğlu, Gökhan Gültekin, Kaloyan Velkov, Mercedes Kierpacz, Vili Viorel Păun, Said Nesar Hashemi, Hamza Kurtović und Sedat Gürbüz: Ihre Namen sollen erinnern und mahnen, den rassistischen Normalzustand überall zu beenden.

16.02.2022

HÖREN! Postestaktion gegen Abtreibungsgegener Klaus Günter Annen

Protestaktion in Weinheim. In der Mitte: Kristina Hänel
Foto: Annette Lennartz

Am 16.02.2022 fand ein Prozess im Amtsgericht Weinheim statt, der schon im Vorfeld für Aufsehen sorgte. Angeklagt ist der radikale Abtreibungsgegner Klaus Günter Annen, der auf seinen Webseiten Schwangerschaftsabbrüche mit dem Holocaust vergleicht und Ärztinnen wie Kristina Hänel als Auftrags- und Massenmörderin bezeichnet. Kristina Hänel trat als Nebenklägerin auf. Klaus Günter Annen wurde zu 1200 Euro Geldstrafe verurteilt. Annette Lennartz war auf der Protestkundgebung gegen Annen, die vor dem Verfahren  in Weinheim stattfand (6:01 min.).

15.02.2022

HÖREN! „… vergiss die Photos nicht, das ist sehr wichtig …”

Foto: Universität Liverpool

„… vergiss die Photos nicht, das ist sehr wichtig …” heißt die Ausstellung im Kulturhaus RhomnoKher in Mannheim. Gezeigt werden Fotografien von Männern, Frauen und Kindern, die wenige Jahre später beinahe alle dem Völkermord an den Sinti und Roma Europas zum Opfer fielen. Wir waren vor Ort und haben sie uns angesehen. Zudem konnten wir mit der Kuratorin Jana Müller sprechen und mit Tim Müller, dem wissenschaftlichen Leiter des Landesverbands der Sinti und Roma. Hier könnt ihr den Beitrag anhören (4:41 min.)
Geht vorbei, schaut euch die Ausstellung an! Sie ist noch bis zum 28.02.2022 in Mannheim zu sehen. Die Adresse des Baden-Württembergischen Landesverbands der Sinti und Roma, die Öffnungszeiten und aktuelle Corona Regelungen findet ihr unter https://www.sinti-roma.com/veranstaltung/vergiss-die-photos-nicht/

15.02.2022

HÖREN! Neues aus der Covid-Intensivstation in Mannheim

Bereits zum achten Mal sprachen wir mit Maximilian Ruppert, dem pflegerischern Leiter der Covid-Intensivstation am Universitätsklinikum Mannheim. Themen waren dieses Mal neben der aktuellen Situation Fallpauschalen und Pflegebudget.
"Neues aus der Covid-Intensivstation" ist eine Interviewserie mit unterschiedlichen Themen-Schwerpunkten.
Die aktuelle Folge könnt ihr hier anhören (13:35 min.).

Als Podcast kann die Serie über diesen Link abonniert werden:
https://www.freie-radios.net/portal/podcast.php?serie=1336&rss

09.02.2022

EINSCHALTEN! Sendungstausch mit radio x zum Weltradiotag am 13.02.2022 um 15:00 Uhr

Anlässlich des Weltradiotags haben der bermuda.funk und weitere Radios Sendungen mit dem Frankfurter Stadtradio x ausgetauscht. Ihr hört am Sonntag, den 13.02.2022 um 15:00 Uhr die Sendung "Seepferdefahrgaesteradioshow Saasfee Weltradiotag Spezial!" Im Gegenzug sendet radio x um, 18:00 Uhr eine Sendung des bermuda.funk, eine Collage von und über das Freie Radio Rhein-Neckar e. V.

Eine ausführliche Sendungsbeschreibung und mehr Infos über das Stadtradio x findet ihr hier unter MEHR >>

MEHR >>

Unsere wunderliche Neodadaelektreoalleswastönehatgilt-Show beim Weltradiotag? Eine Sendung für die ganze Welt? Klarer Fall, da sind wir dabei!
Streng dem Thema YES TO TRUST, YES TO THE WORLD verpflichtet, redet sich Herrjoergritter durch Kopf und Kragen, lässt Fleischauto mit einem ganz speziellem Fahrgast eine nette Überlandpartie absolvieren (Spoiler alert: auf dem Beifahrersitz des legendären Autos aus Fleisch fährt diesmal nichts geringeres als die Welt "as such" mit und denkt sich ihren Teil), es gibt verschrobene Improvisationen und verstörend holperige englische Teilmoderationen zu bestaunen und natürlich viel Musik, zum größten Teil aus regionaler Elektroproduktion.
Jingel-Künstlerin Annegret F. ist auch wieder dabei, in einer bezaubernden Doppelrolle als Sprecherin und Hagebutte!
Es gibt sogar ein kleines Geschenk an die Hörer:innen der Welt! Und das bei halbierter Laufzeit! (Die Show ist normalerweise zwei Stunden lang, der unbarmherzigen Schere ist das Kochsegment zum Opfer gefallen. Aber hey, ist ja Weltradiotag und nicht Weltkochtag!)
Vertraut uns, wir vertrauen euch zurück!

Frankfurt-based radio x welcomes each and every one of you to a very special World Radio Day edition of the Seehorsestravelingmatesradioshow (...try to figure out the badly translated wordplay!  We dare you ;-)). Due to the highly improvised nature of the Program it will be hosted in the honeysweet language of German. Have fun finding a capable translator who will describe such high concept improvised content as sentient cars made entirely of Flesh and semi-dadaesque rants by host herrjoergritter. We dare you again ;-)
This show is also brought to you by saasfee*, so hilarity is sure to ensue.
Just trust us, we promise to trust you back.
Have fun, World!

___________________________________

radio x - Das Stadtradio in Frankfurt am Main
werbefrei, unabhängig, eigenständig, leidenschaftlich!

Seit 1997 ist radio x täglich 24 Stunden on Air. Eine Radiostation ohne Chefredakteure, ohne Einschaltquoten und ohne Werbung. Der Betrieb läuft, und läuft und läuft...

Rund 90 unabhängige Redaktionen sind auf radio x vertreten, das Spektrum der musikalischen Beiträge reicht von Musiksendungen unterschiedlichster Genres, Live Musik und DJ- Sessions bis hin zu experimentellen Klangcollagen.

Dazu bietet radio x aktuelle und lokale Veranstaltungshinweise, medienpädagogische Sendungen von und für Kinder, Stadtteilradio, fremdsprachige Sendungen, Magazine zu Kunst, Kultur, politischem Geschehen, Wissenschaft, Literatur, Theater, Kino und vielem mehr.

radio x finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Fördermitteln der LPR Hessen. Alle Sendungsmacher*innen und Redakteur*innen arbeiten ehrenamtlich.

Und trotzdem erreicht unser Sendeangebot über eine Millionen Menschen in Frankfurt und Region, und durch Onlinestreaming über unsere Homepage auch Zuhörer auf der ganzen Welt.

 

radio x – The city radio of Frankfurt am Main

commercial-free, independent, autonomous, fierce

24/7 on air since 1997. A radio station without editors in chief, without audience ratings, and most importantly, without commercials!

About 90 independent editorial teams have found their home at radio x. The spectrum of our musical programs ranges from shows specialized on all kinds of genres, over live music and DJ-sessions to experimental sound collages.

Moreover, radio x broadcasts local event tips and district-specific shows, educational programs on media with and for children, shows in different foreign languages and programs dealing with politics, culture, art, science, literature, cinema and theatre.

radio x is financed from membership fees, donations and public funding. All our editors and hosts are volunteers.

04.02.2022

HÖREN! "Haus mit drei Armen" im TiG7

Foto: Elisa Berdica

Ein Jahr später als geplant feierte das Theaterhaus G7 in Kooperation mit dem Theater Maren Kaun Premiere mit einer Inszenierung von "Haus mit drei Armen". Geschrieben und sogar ins Deutsche übersetzt von der serbischen Dramaturgin Marija Karaklajić. Eine Inszenierung mit hervorragendem Zusammenspiel aus Schauspiel, Tanz und Figurentheater. Melanie Holstein war beim Hausgespräch am 29.01.2022 mit dabei (7:05 min.).
 Die nächsten Aufführungen sind am 03.,04. und 05.02.2022 – jeweils um 20 Uhr.

01.02.2022

HÖREN! 2027 – Die Zeit die bleibt – am Nationaltheater Mannheim

Foto: Maximilian Borchardt

Am 14.01.2022 hatte 2027 – Die Zeit die bleibt – Premiere. Und tatsächlich, es bleibt nicht mehr viel Zeit.
Die sog. »Carbon Clock« hat berechnet, dass bei gleichbleibendem CO2-Ausstoß bis zum Ende des Jahres 2027 das weltweite CO2-Budget aufgebraucht sein wird, welches noch zur Verfügung steht, wenn wir die globale Erderwärmung bei 1,5 Grad stoppen wollen.
Wie können wir das erreichen – die Maßnahmen der BRD und anderer Länder sind viel zu schwach. Jetzt kommt das Theaterstück, das aufrüttelt, dass uns aus unserer Couch aufscheucht, damit wir aufstehen und die Klimakrise bekämpfen. Regisseur Gernot Grünewald inszeniert mit vier Schauspieler*innen des Nationaltheaters und dazu zehn Mannheimer Bürger*innen und sieben Kindern das Stück „2027 – Die Zeit die bleibt“.
Annette Lennartz hat es sich angesehen und mit Gernot Grünewald gesprochen (11:32).

Nächster Aufführungstermin am Mannheimer Nationaltheater ist der 23.02.2022.

VERANSTALTUNGSTIPPS

22.11.2025 - 23.11.2025 (20:00)
Blau, Mannheim-Jungbusch

Milleniums-Party von radio.aufschnitt

Bei radio.aufschnitt dreht sich alles um die Musik und das Motto ist hierbei Programm – 'Darf's ein Scheibchen mehr sein?' und 'Von jeder ... weiterlesen »


WORKSHOPS

13.11.2025 (18:00)
online

Bilder online stellen: Rechtliche Regeln und Fallstricke

In letzter Zeit erreichen den bermuda.funk immer wieder Abmahnungen, weil auf einer Unterseite jemand Abbildungen eingestellt hat, die Urheberrechte oder andere Rechte verletzen. Auch auf eigenen Seiten und in ... weiterlesen »

19.11.2025 (18:00)
Altes Volksbad, Mittelstr. 42, Mannheim Neckarstadt-West

Der gebaute Beitrag Teil I

Der gebaute Beitrag verbindet eigene Texte/Moderationen mit O-Tönen aus dem Interview. Die Länge ist sehr variabel. Er ist im öffentlich-rechtlichen Rundfunk die gebräuchlichste Form unter den Beiträgen, weil er in kurzer ... weiterlesen »

KONZERTE

Die Musikredaktion verlost regelmäßig 2 x 2 Eintrittskarten zu Konzerten in der Region. Einfach eine Mail mit Datum und Namen der Band an musik [at] bermudafunk.org schicken und gewinnen!

Leider keine aktuellen Termine zum Anzeigen vorhanden!